Sortimentsplanung: real,- setzt auf Aldata beim Regalmanagement

Leistungssteigerung und Stärkung der Kundenbindung: SB-Warenhaus Unternehmen real,- führt Aldatas Regalplanungs-Lösung für automatisierte Planogramm-Erstellung und Optimierung der Sortimentsplanung ein

(ddp direct) Köln, 01. September 2011 Aldata, weltweit führender IT-Anbieter für die Optimierung von Geschäftsprozessen in Handel, Distribution und Logistik gab heute bekannt, dass die zur METRO GROUP gehörende real,- SB-Warenhaus-GmbH sich zur Einführung von Aldata Apollo Space Optimization entschieden hat.

real,- wird die Software-Lösung einsetzen, um fortan bei der Regalplanung filialspezifische Planogramme zu erstellen. So soll die zukünftige Bestands- und Sortimentsplanung optimiert, sowie Engpässe und Out-of-stocks vermieden werden. Aldata Apollo Space Optimization unterstützt real,- damit bei der Stärkung der Kundenorientierung in Deutschland: Jeder Kunde soll beim Einkaufen genau das finden, was er für seine ganz persönlichen Bedürfnisse benötigt.

Mit Aldata Apollo Space Optimization stellt real,- auf die automatisierte Planogramm-Erstellung zur konsistenten und genauen Ausführung in der Sortiments- und Produktneueinführungsplanung in allen Filialen um. Zudem wird mit Aldata Apollo die Effektivität in der Zusammenarbeit mit Herstellern verbessert, um so den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Nach Prüfung der auf dem Markt zur Verfügung stehenden IT-Lösungen war Aldata Apollo für uns die richtige Wahl, sagt Dr. Dirk Hornbostel, verantwortlich für Procurement & Merchandising-Lösungen bei real,-. Wir sind zuversichtlich, mit der Expertise von Aldata im Retail-Bereich einen guten Partner gefunden zu haben.

Durch den neuen Ansatz der Planogramm-Pflege kann real,- die Regal- und Sortimentsplanung in allen Filialen, die in ihren Verkaufsflächen von 4.000 bis 15.000 Quadratmetern variieren, optimieren. Dies hilft dem Unternehmen dabei, die Regalplanung zu verbessern. Mit Aldata Apollo können nun für jede Filiale auf Regal- und Produktebene individuelle Platzierungsempfehlungen erstellt werden. Damit lassen sich Kosten verringern sowie die Verluste aufgrund des Verderbs von Waren reduzieren. Ebenso wird die Produktverfügbarkeit für Kunden aufgrund der filialindividuell berücksichtigten Reichweiten erhöht.

Mit Aldata Apollo Space Optimization wird es uns erstmals möglich sein, standortindividuelle Regal- und Flächenpläne zu erstellen, so Antje Wünsche, verantwortlich für Warenanalyse und Regalmanagement bei real,- Deutschland. So werden wir zukünftig eine noch höhere Warenverfügbarkeit gewährleisten können.

Lizzie Lee, Vice President Aldata Category Optimization, kommentiert: Als führendes Handelsunternehmen investiert real,- seit vielen Jahren in Technologien, um die Kundenzufriedenheit fortlaufend zu verbessern. Es ist eine wichtige strategische Partnerschaft für Aldata. Wir freuen uns, mit einem international agierendem Handelsunternehmen zusammen zu arbeiten.

Udo Preuss, Sales Director Aldata Category Optimization, fügt hinzu: Die automatisierte Erstellung von Planogrammen ist das Werkzeug, um die Regalplanung zeit- und ressourcensparend zu optimieren. real,- geht hier auf den positiven Trend zur automatisierten Regaloptimierung ein, mit der sich nicht nur die Kundenbindung stärken lässt, sondern die sich auch abverkaufsfördernd auswirkt. Mit Aldata Apollo Space Optimization steht real,- eine innovative und zukunftssichere Software zur Verfügung, in deren Weiterentwicklung und Support kontinuierlich von Aldata investiert wird.

Über das Produkt
Aldatas Apollo Space Optimization ist eine Produktfamilie flexibel skalierbarer und anwender-freundlicher Softwarelösungen. Sie ermöglicht eine konsistente und genaue Umsetzung von Warengruppenplänen und Produkteinführungen auf allen Planungsebenen, vom Regal über die Abteilung bis zur gesamten Filiale. Mit dem Modul Apollo Designer Workstation lassen sich detaillierte Planogramme automatisiert in Minuten statt Tagen erstellen.

Über real,-
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- Group führt das Unternehmen rund 320 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 109 in Polen, Rumänien, Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 11,5 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.real.de, www.real-hypermarket.com und www.metrogroup.de.

Über Aldata
Aldata ist weltweit führend in der Optimierung von Handel und Distribution. Unsere Software- und Service-Lösungen unterstützen Händler, Distributoren und Hersteller bei der maßgeblichen Verbesserung ihrer Geschäftsergebnisse. Wir optimieren Warengruppen, Fläche, Beschaffung und Logistik sowie die Kundenansprache. Damit werden Zeitaufwand, Kosten sowie Verluste durch Schwund und Verderb reduziert und gleichzeitig Umsatz, Gewinn, Verfügbarkeit, Service und Kundenbindung erhöht. Aldata wurde 1988 gegründet und ist seitdem erfolgreich bei der Umsetzung von Projekten bei führenden Händlern und Markenherstellern, Großhändlern und Distributoren.
www.aldata-solution.com/de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8qcd6r

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/sortimentsplanung-real-setzt-auf-aldata-beim-regalmanagement-40180

Kontakt:
wildcard communications GmbH
Carsten Otte
Steinstr. 129
47798 Krefeld
carsten@wildcard-communications.de
(02551) 65 35 444
http://www.wildcard-communications.de