Die Wintersaison (November 2012 – März 2013) schließt der FVKS (Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.) mit einer positiven Erkenntnis ab. Ausstellungen, Lesungen und Gesprächsrunden, Wettbewerbe, heimatgeschichtlichn Führungen und Vorhaben, zeitgeschichtliche bürgerschaftliche Forschung, Jugendprojekte und digitale Mitmachaktionen boten (und bieten) ein facettenreiches Kulturangebot in der Region.
Einen besonderen Saisonabschluss fand dabei die „KrimiZeit“ am 27. März („Broiler Eddy) inmitten der Dreharbeiten zur deutsch-amerikanischen Produktion „die Bücherdiebin“. Die kombinierte Lesung und Diskussionsreihe inspirierte auch in ihrer zweiten Spielzeit ein großes Publikum, im nächsten Winter geht es mit neuen Folgen weiter.
Die Wanderausstellung „Gerechte unter den Völkern“ fand am 09. November 2012 im Rahmen des Zittauer „Tages der Besinnung“ ihren würdevollen Abschluss (Kirche Mariä Heimsuchung). Ein Jahr war die Dokumentationsreihe über Zivilcourage und persönliche Verantwortung „gestern und heute“ in zahlreichen Institutionen der Region unterwegs. Das Engagement wird im Rahmen des Gesamtprogramms „Helden des Alltags“ auch in den kommenden Monaten fortgesetzt. Aktuell laufen zwei Jugendprojekte und am 16. April beteiligt sich der FVKS mit einer Sonderausstellung „Helden des Alltags“ an der bundesweiten Aktion „Tag und Nacht für Toleranz“.
Ausgewählte Motive der FVKS-Fotowettbewerbe „Unterwegs“ wandern seit geraumer Zeit durch die Region. Die Wanderausstellungsstaffel 2011/2012 fand im November des vergangenen Jahres in Bautzen und Weißwasser ihren Abschluss (rund 10.000 Besucher). Aktuell plant der Verein die Termine für 2013/2014. Interessierte Einrichtungen, die Ausstellung in ihren Räumlichkeiten zeigen möchten, können sich an den FVKS wenden.
Viel Engagement investierte der Verein über Winter in den noch bis 08. April laufenden Fotowettbewerb „Unterwegs“ zum Thema „Türme“. Zumeist „hinter den Kulissen“wurden organisatorische Veränderungen durchgeführt und neue Angebote entwickelt. So wird der Fotowettbewerb aktuell vom Jahreskalender „Unterwegs“ 2013 begleitet, der das ganze Jahr über Türme aus der Region präsentiert und zum Mitmachen einlädt. Zusammen mit dem Fotowettbewerb und dem Kalender bildet die Fotowanderausstellung den Veranstaltungsschwerpunkt „Unterwegs“.
Ein bürgerschaftlich geprägtes, zeitgeschichtliches Vorhaben hat in den Wintermonaten deutlich an Fahrt gewonnen und befindet sich derzeit „in der heißen Phase“: „Deutsche Einheit – eine Generation danach“ beleuchtet die Entwicklungen in verschiedenen Bereichen seit Mitte der 1980er Jahr bis heute, und zwar aus dem Blickwinkel der Menschen vor Ort. Aktuell und in den kommenden Wochen finden Zeitzeugengespräche statt (Interviews).
Im Dezember 2012 war der FVKS wieder mit seinem digitalen Adventskalender aktiv. Und das bereits zum achten Mal seit 2005. In acht Monaten ist es wieder soweit … .
Die FVKS-TurmTour findet traditionell Ende Dezember ihren Abschluss, bevor es nach einer kreativen Pause Mitte März wieder los geht. Dicker Turm, Rathausturm (nicht 2012), Hotherturm, Jüdisches Bad, Scharfrichter u.a. stehen auf dem Programm.
Alles in allem eine Wintersaison, die für den FVKS, seine Mitwirkenden und Gäste ereignisreich und mit besonderen Momenten verbunden war. Die Aussichten auf wärmere Tage nähren die Hoffnung auf eine ebenso ereignisreiche Sommersaison 2013. Die Aktivitäten des FVKS werden hauptsächlich durch bürgerschaftliches Engagement ermöglicht. Wer mitmachen möchte, kann sich beim Verein melden (ehrenamt@goerlitz-zgorzelec.org).
Kontakt:
Uwe Hahn – Öffentlichkeitsarbeit FVKS
Untermarkt 23
02826 Görlitz
Tel. +49 (0)3581 767 83 31
Fax: +49 (0)3581 767 83 79
www.europastadt.org
redaktion@goerlitz-zgorzelec.org