Neuer Web-Client begeistert
Karlsruhe, 02.04.2013 – Die weltgrößte Computermesse CeBIT verzeichnete in diesem Jahr mit 285.000 Gästen im Vergleich zu 2012 erneut einen Besucherrückgang. Nicht so am abas Stand in der Halle 5. Das ERP-Komplettpaket des badischen ERP-Anbieters erfreute sich großen Publikumsinteresses. Im Vergleich zu 2012 konnten 20% mehr Gäste am Stand begrüßt werden. Besonderer Besuchermagnet war der erstmals auf der CeBIT 2013 vorgestellte neue abas Web Client. Das moderne Look & Feel und das revolutionäre Bedienkonzept begeisterte Kunden und Interessenten gleichermaßen.
Antworten zum CeBIT Leitthema „Shareconomy“
Zusammenarbeit aller an der Lieferkette beteiligten Unternehmen und Synergien nutzen, für abas sind das die Punkte, die die abas Business Suite mit dem diesjährigen CeBIT Motto Shareconomy verbindet. Das ERP-System schafft Synergien, indem Dinge in einer Oberfläche der Software zusammengeführt werden können und so das zentrale Teilen von Informationen, auch über Unternehmensgrenzen hinweg, möglich wird. Dem Anwender geht es darum, schnell an notwendige Daten zu kommen. Dabei ist es egal, von welchem Client man ausgeht. Durch die mobilen Anwendungen und die neue Web-Oberfläche ist abas hier gut aufgestellt. Social Media und Fremdprodukte lassen sich ebenfalls leicht in die neue abas Web-Oberfläche integrieren. Darüber hinaus bietet abas seinen Anwendern abas Business Apps an. Diese für den Nutzer vorkonfigurierten Mini-Anwendungen bereiten Informationen aus verschiedenen internen und externen Quellen logisch auf und können sowohl in einer rollenbasierten Übersicht zusammengefügt als auch an beliebiger Stelle in der abas GUI integriert werden.
Neuer Web Client begeistert
Messe-Highlight am abas Stand war der Prototyp des abas Web Clients. Die neue Oberfläche ist wahlweise vollständig über Tastatur bedienbar, browserunabhängig und besticht durch ihr aufgeräumtes Erscheinungsbild. Sie ist übersichtlich und bei Bedarf lassen sich für jeden Arbeitsbereich frei definierbare zusätzliche Informationen einblenden. Der Web Client erlaubt ohne Installation von zusätzlicher Software den ortsunabhängigen Zugriff auf abas. Somit wird es zukünftig noch einfacher, Geschäftspartner, Berater, Lieferanten oder Kunden in die unternehmensinternen und -übergreifenden Prozesse einzubeziehen.
Unternehmens-/Produktprofil
Aus dem 1980 gegründeten Unternehmen abas ist mittlerweile eine internationale Unternehmensgruppe geworden. Heute beschäftigt die ABAS Software AG rund 135 Mitarbeiter, im Verbund der abas Vertriebs- und Implementierungspartner sind weltweit ca. 750 Mitarbeiter tätig. Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung einer flexiblen ERP-Suite für mittelständische Unternehmen. Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern aus dem Mittelstand entschieden sich bereits für abas.
Bei abas werden die Anwender von einem starken Netzwerk autorisierter und zertifizierter abas Software Partner betreut. Die Unternehmen profitieren von dem umfangreichen Fachwissen des gesamten abas Netzwerks, das momentan aus ca. 50 Partnern in 29 Ländern weltweit besteht und stetig erweitert wird.
Um während der Einführung der ERP-Suite ein größtmögliches Maß an Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten, hat abas eine weltweit erfolgreich eingesetzte Methode entwickelt: die globale Implementierungsmethode – abas GIM.
Umfangreiche Funktionen sind die Basis für die Abbildung der Unternehmensprozesse. Die abas Business Suite unterstützt dabei optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette und ist somit die optimale Lösung für die Bereiche Handel, Fertigung und Automotive. Von Vertrieb, über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion bis hin zur Abbildung der Supply-Chain und dem Service-Management haben die Anwender mit abas alle Prozesse durchgängig und transparent im Griff. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen wie z.B. Business-Intelligence (BI) und Feinplanung werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Mobiler Zugriff auf ERP-Daten rundet das ERP-Komplettpaket von abas ab.
Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.
abas bietet darüber hinaus bereits im Standard eine Auswahl an verschiedenen Business Apps an, die themenspezifische Informationen aus verschiedenen internen und externen Quellen kompakt und anschaulich darstellen.
Webbasierte Dienstleistungen ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Auf Basis der vorgefertigten Web-Anwendungen Webshop (B2B) und Lieferanten- und Kundenportale können Sie Ihre Lösung ganz nach Belieben gestalten und Ihre eigenen Ideen umsetzen.
abas ist nach ISO 9001: 2008 zertifiziert und setzt ein TÜV SÜD geprüftes Qualitätsmanagementsystem ein.
Kontakt:
ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49 721/9 67 23-0
presse@abas.de
http://www.abas.de/de/presse/presse.htm