Dichtungen: Tipps zu Einbau und Pflege von Dollex

Dollex.Dichtungen präsentiert eine Zusammenstellung von Tipps für den Einbau sowie die Pflege von Fensterdichtungen und Türdichtungen.

Die Bremer Firma Dollex.Dichtungen verfügt als Spezialist über einen breiten Erfahrungsschatz in Bezug auf die Auswahl, den Einbau sowie auch die Pflege von Dichtungen für Fenster und Türen. Nicht alles hiervon ist auf den ersten Blick so einleuchtend wie der Trick, den es anzuwenden gilt, um Zugluft festzustellen: Einfach eine Kerze anzünden und dem Flackern und schlimmstenfalls Verlöschen der Flamme zusehen.

Richtige Auswahl und korrekter Einbau

Für alle Fälle, in denen eine unbrauchbar gewordene Fenster- oder Türdichtung ersetzt und so vorhandene Fenster- und Türsubstanz erhalten werden soll, gilt: Am Anfang steht das Ermitteln der geeigneten Austauschdichtung. Dies gestaltet sich zuweilen als schwierig. Ist die Frage danach auch unter Zuhilfenahme des Produktkatalogs, http://www.dollex.de/Katalog/katalog-dichtungen.html nicht zweifelsfrei zu klären, stehen die Dollex-Experten beratend zur Seite und stellen auf Wunsch ebenfalls Handmuster zur Verfügung. Der Einbau ist in der Regel auch von Laien problemlos durchführbar, wenn einige wichtige Punkte beachtet werden. So sollte im Vorfeld auf Holzfenster oder Holztüren aufgetragene Farbe unter allen Umständen durchtrocknen und die Nut farbfrei belassen werden, um die Elastizität der Dichtungen nicht zu gefährden. Die meisten Dichtungen mögen keine Lösemittel. Die Montage der Dichtungen selbst kann mithilfe von handelsüblichem Spülmittel und/oder einem speziellen Abroller bedeutend erleichtert werden. Klebedichtungen haften nur auf sauberen bzw. fettfreien Untergründen optimal, weswegen diese entsprechend vorbehandelt werden sollten, etwa mit geeigneten Mitteln aus dem Autozubehör. Für alle Dichtungen gilt: Dehnungen und Stauchungen bei der Montage gilt es zu vermeiden, da sich die Dichtungen allmählich wieder in ihre ursprüngliche Form zurückziehen und dann nicht mehr passen.

Sachgemäße Pflege für einen langen Erhalt

Auch für die optimale Pflege und somit den Erhalt der Dichtungen ist eine überlegte Herangehensweise entscheidend. So empfiehlt es sich, zum Beispiel Fensterdichtungen und Türdichtungen von Zeit zu Zeit mit einer Mischung aus mildem Haushaltsreiniger sowie lauwarmem Wasser zu reinigen. Jedoch gilt es, von der Verwendung aggressiverer Reiniger Abstand zu nehmen. Diese können die Dichtungen schädigen und somit zu einer verkürzten Lebensdauer führen. Weitere Tipps und Informationen sind auf der Dollex-Website unter http://www.dollex.de/Einbau-Pflegetipps.html zu finden.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei Dollex.Dichtungen – Mirko Pavsic e.K., Bremen, Tel. +49 (0)421 3794166-0, http://www.dollex.de

Die Firma Dollex ist auf die Lieferung von Türdichtungen, Dichtband und Fensterdichtungen in unterschiedlichster Form spezialisiert. Ob für modernere Gebäude oder für die Sanierung von Altbauten: Zugluftstopper, Dämmung für Rollladenkästen und Bürstendichtungen gehören ebenso zu dem großen Sortiment wie Dichtungen für Duschen, Stahlzargen oder Garagentore. Neben dem positiven Effekt, dass die Energiekosten gerade in der kalten Jahreszeit durch die Anbringung der angepassten Dichtungen gesenkt werden können, wird das Raumklima merklich verbessert. Bei der Auswahl der passenden Dichtungen ist das Team der Firma Dollex gerne behilflich. Der Einbau der Dichtungen kann in Selbstmontage oder durch die Fachkräfte der Firma Dollex erfolgen.

Kontakt:
Dollex.Dichtungen – Inh. Mirko Pavsic e.K.
Mirko Pavsic
Neidenburger Straße 6
28207 Bremen
+49 (0)421 3794166-0
info@dollex.de
http://www.dollex.de