Vishay ESTA auf der HMI: Stand E60, Halle 13

Breites Spektrum an Leistungskondensatoren für verschiedenste Anwendungen

showimage Vishay ESTA auf der HMI: Stand E60, Halle 13

Die Leistungskondensatoren von Vishay ESTA spielen in vielen Anwendungen eine Schlüsselrolle.

Landshut/Selb, 25. März 2013 – Auf der HMI (8. – 12.4.) liefert Vishay ESTA als Anbieter der kompletten Palette an Leistungskondensatoren auf Stand E60 / Halle 13 einen Überblick über sein Portfolio – darunter Kondensatoren für Leistungselektronik, für Hoch- und Niederspannungsanlagen und für induktive Erwärmung. Sie zielen auf die Energieübertragung und -verteilung in Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzen ab, sorgen für Energieeinsparung und CO2-Reduzierung durch Blindstromkompensation, und tragen zur allgemeinen Verbesserung der Netzqualität, speziell zur Oberwellenreduzierung bei. Die Produkte sind höchst zuverlässig und umweltfreundlich und eignen sich auch für den Einsatz in rauesten Umgebungen. Die Vishay ESTA Kondensatoren werden nach höchsten Qualitätskriterien kundenspezifisch gefertigt und anschlussfertig geliefert.

Eines der aktuell größeren Projekte, in dem ESTA Kondensatoren eingesetzt wurden, war INELFE: Der Auftraggeber INELFE (Interconnecteur Electrique France-Espagne) realisiert die 65km lange zwei Gigawatt Hochspannungsgleichstrom-Verbindung zwischen Frankreich (Baixas bei Perpignan) und Spanien (Santa Llogaia) durch die Pyrenäen. In erster Linie soll die Übertragungskapazität zwischen Frankreich und Spanien gesteigert und die Sicherheit der Energieversorgung verbessert werden. Die Vishay Kondensatoren vom Typ DCMKP bilden das Herzstück der SubModule. Die Größe der Anlage erforderte, dass über einen Zeitraum von 7 Monaten alle Großkondensatoren gefertigt, zwischengelagert und tagesgenau an den Kunden ausgeliefert wurden.
Die DCMKP Leistungskondensatoren ermöglichen durch ihren inneren Aufbau eine deutlich höhere Strombelastung gegenüber Standardkondensatoren. Diese Kondensatoren haben eine Lebenserwartung von mehr als 40 Jahren. Sie sind entsprechend der Norm IEC 61071 für Industrieanwendungen entwickelt und erzielen eine hohe Leistungsdichte und eine hohe Impulsstromfestigkeit. Der interne Aufbau ist konzipiert, um mechanische Festigkeit zu gewährleisten und große Schock- und Vibrationsbelastungen zu absorbieren. Dank der hohen Stoßstromfestigkeit führt ein eventueller niederinduktiver Kurzschluss im Leistungsstromkreis weder zu einer Veränderung in der Kapazität noch zu einer Beschädigung der internen Kondensatorverschaltung.

Das EU-teilfinanzierte INELFE Projekt
Beim INELFE Projekt, dessen Inbetriebnahme für Ende 2013 geplant ist, handelt es sich um eine Hochspannungs-Gleichstromübertragungsverbindung (HGÜ) zwischen Frankreich (Baixas) und Spanien (Santa Llogaia). Die gesamte Anlage kann eine Leistung von 2GW verlustarm übertragen und ist für künftig zu erwartende große Energiemengen ausgelegt. Zum Einsatz kommt die neue HGÜ-Technik HVDC PLUS mit einer Übertragungsspannung von +/- 320 kV. Übertragen wird die Leistung über Gleichstromkabel in der Erde auf einer Distanz von 65km zwischen beiden Stromrichterstationen. Damit ist das HGÜ-Projekt ein wichtiger Teil beim Ausbau des transeuropäischen Stromversorgungsnetzes.

Über Vishay Intertechnology (www.vishay.com):
Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (NYSE: VSH) und in der „Fortune 1000“-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Komponenten von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay wurde 1962 gegründet und feiert in 2012 sein fünfzigjähriges Bestehen. Während dieser fünf Jahrzehnte als Technologieführer ist Vishay durch Innovationen und Acquisitionen zu einem globalen Unternehmen herangewachsen, mit Produktionsstätten in Asien, Europe, Israel sowie Nord- und Südamerika, und mit Vertriebsbüros und Applikationsingenieuren in aller Welt. Vishay entwickelt immer wieder technische Innovationen, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Kontakt
Vishay Intertechnology, Inc.
Peter Henrici
63, Lancaster Ave
19355-2 Malvern, PA
+1 (610) 644-1300
peter.henrici@vishay.com
http://www.vishay.com

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 55917-0
beate@lorenzoni.de
http://www.lorenzoni.de