Karlsruhe, 25.03.2013.
Android-Systeme mit ihrem sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis erobern zunehmend den Logistikmarkt. Die neue Version PTV Navigator truck 8 für Android besticht mit einem schlanken Produkt- und Navigationsdesign, fingerbedienbaren Menüs und neuen Features.
Besonderheit: Das Navigationssystem der PTV Group ist das erste, das Funktionen rund um die Ecotaxe bietet, die Mitte des Jahres in Frankreich eingeführt wird. Version 8 ist ab sofort erhältlich.
Das neue Design mit Quick-Menü erleichtert die fingerbedienbare Auswahl der Grundfunktionen, zum Beispiel das Umschalten auf eine 3D- oder Nachtansicht oder die Lautstärkeregelung. Im Menü sind mehrere Kartendesigns wählbar und die intelligente Anzeige der Informationen bietet dem Fahrer in jeder Situation die richtige Ansicht. Über das Menü sind auch Zielauswahl und Eigenschaften verfügbar. Der Gefahren- und der Geschwindigkeitswarner weisen während der Fahrt optisch und auf Wunsch auch akustisch auf Tempoüberschreitungen und Radarfallen hin. Die Anwendungsoberfläche gibt es übrigens in zwei Versionen: klassisch und modern.
Die Schnittstelle für die Kommunikation mit anderen Programmen (API) ist einfach, intuitiv und bietet viele Möglichkeiten der Interaktion. So lässt sich das Navigationssystem beispielsweise mit einer Dispositionsapplikation, um die Aufträge an Fahrer und vieles mehr zu verwalten.
PTV Navigator 8 ist eines der ersten Navigationssysteme, das auf die Ecotaxe in Frankreich ausgerichtet ist. Bei den Routen kann sich der Fahrer – wie übrigens auch bei der Maut – die Ecotaxe-Strecken anzeigen lassen, die Kilometerzahl dieser Streckenabschnitte sowie Ecotaxe-Servicestationen, die eine Blackbox zur Abrechnung einbauen. Ebenfalls hilfreich: Genau wie Maut- lassen sich auch Ecotaxe-Strecken bei der Navigation soweit möglich, vermeiden.