Der weltweit führende Kaffeemühlenhersteller mit den Marken Mahlkönig, Ditting und Anfim stellt sein neues Markenkonzept vor und strukturiert die Geschäftsführung um.

Das Management-Team besteht aus Philipp Baumberger (Chief Executive Officer – CEO), Jochen Christoph (Chief Financial Officer – CFO) und Carsten Reinke (Chief Sales and Marketing Officer – CMSO).

showimage Der weltweit führende Kaffeemühlenhersteller mit den Marken Mahlkönig, Ditting und Anfim stellt sein neues Markenkonzept vor und strukturiert die Geschäftsführung um.

(ddp direct) Der deutsche Premium-Kaffeemühlenhersteller Mahlkönig und der schweizerische Mühlenspezialist Ditting, die bereits seit 2007 unter der Schweizer Holding Hemro AG, mit Sitz in Bachenbülach, Schweiz, vereint waren, sind im letzten Jahr durch die Beteiligung an dem italienischen Mühlenhersteller Anfim ergänzt worden.

Weiterhin wurde die Produktion von Mahlscheiben und Bauteilen für die Gruppe am Standort Hamburg neu zentralisiert und in Bachenbülach am Flughafen Zürich ein neues Montage- und Bürogebäude bezogen.

Die Hemro AG präsentiert sich nun als Unternehmen für „Global Coffee Grinding Solutions“ mit den drei Marken Mahlkönig, Ditting und Anfim. Die Produktlinien aller drei Marken werden fortgeführt.

Mahlkönig steht für absoluten Qualitätsanspruch und Kaffeegenuss, Ditting für technische Perfektion und Anfim für italienische Espressokultur und Lebensart. Die Verwendung dieser drei Marken unter der Dachmarke Hemro dient der Verdeutlichung der Synergien und des Potenzials, die in der Gruppe stecken. Die Umsetzung dieser neuen Markenpolitik erfolgt ab dem 1. April schrittweise im ganzen Unternehmen.

Um die sich durch diese Maßnahmen ergebenden Wachstumspotenziale in den nächsten Jahren nutzen zu können, hat die Hemro AG nun die Managementebene neu geordnet.

Nils Erichsen, Gründer der Unternehmensgruppe, Chief Executive Officer, Delegierter des Verwaltungsrates und bislang Leiter des Geschäftsbereiches Markengeschäft wird seine Position Ende März niederlegen. Nils Erichsen bleibt der Gruppe aber als Berater für strategische Projekte, Mitglied des Verwaltungsrates und Aktionär eng verbunden.

Philipp Baumberger, bisher COO und Leiter des Geschäftsbereiches „Original Equipment Manufacturing (OEM)“ wird nunmehr CEO der gesamten Gruppe und steuert diese weiterhin aus Bachenbülach. Philipp Baumberger, Schweizer Ingenieur, begann seine Tätigkeit bei Ditting 2003 und war seit der Fusion von Ditting und MAHLKÖNIG für die industriellen Aktivitäten und den OEM-Bereich der Gruppe zuständig.

Der Geschäftsbereich „Markengeschäft“ wird zukünftig von Carsten Reinke als Chief Marketing & Sales Officer der Gruppe geleitet. Herr Reinke ist in Hamburg ansässig und hat seine Karriere im Hotelfach begonnen. Er war in den letzten 15 Jahren in der Geschäftsführung im Bereich Kaffeezubereitung und -maschinen bei den Unternehmen Four Square (Mars), Nestle und Kaffeepartner tätig.

Die Geschäftsführung wird komplettiert durch den seit dem 1. Juni 2012 amtierenden Chief Financial Officer, Jochen Christoph, der ebenfalls in Bachenbülach ansässig ist.

Gleichzeitig ist der langjährige Verwaltungsratspräsident, Herr Dr. Karl Freiherr von Hahn, zurückgetreten und aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Der Verwaltungsrat besteht in Zukunft aus den Herren Dr. Joh. Christian Jacobs als Verwaltungsratspräsident, Alexander von Schönau als Vizepräsident und dem bisherigen Delegierten des Verwaltungsrates, Nils Erichsen, als Mitglied.

„Nachdem die Hemro-Gruppe die ersten fünf Jahre nach der Gründung erfolgreich absolviert hat, möchte ich mich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, insbesondere auch, um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Ich freue mich sehr darüber, dass mein langjähriger Co-Geschäftsführer, Herr Philipp Baumberger, die Verantwortung als CEO der Hemro-Gruppe übernimmt und darauf, die erfolgreiche Entwicklung unserer Unternehmensgruppe auch in den nächsten Jahren aktiv zu begleiten.“, so Nils Erichsen.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Gesellschafter sowie des Verwaltungsrates und die Möglichkeit, die einzigartig aufgestellte Hemro-Gruppe in eine nächste Wachstumsphase gemeinschaftlich mit einer schlagkräftigen Geschäftsführung leiten zu können. Die Hemro-Gruppe wird in Zukunft wie kein anderer Kaffeemühlenhersteller in der Lage sein, für Kunden, die an qualitativ hochwertigem Kaffee interessiert sind, Vermahlungslösungen zur Verfügung zu stellen“, sagte Philipp Baumberger.

„Wir danken dem Gründer des Unternehmens, Nils Erichsen und dem bisherigen Verwaltungsratspräsidenten, Dr. von Hahn, für den Aufbau eines Unternehmens, das dem am einzigartigen Kaffeegeschmack interessierten Kunden die notwendige Mühle schweizerischen, deutschen oder italienischen Ursprungs liefert. Wir freuen uns, dass Nils Erichsen dem Unternehmen als Verwaltungsratsmitglied und Aktionär verbunden bleibt.“ kommentierte Dr. Johann Christian Jacobs seine Wahl zum Verwaltungsratspräsidenten.

Bachenbülach, Hamburg, Mailand, den 22. März 2013

Kontakt:
Hemro AG
Nils Erichsen
Länggenstrasse 34, CH-8184 Bachenbülach
T: +41 44 864 18 92 / F: +41 44 864 18 01
E-Mail: n.erichsen@hemro.ch

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/fpwai0

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/der-weltweit-fuehrende-kaffeemuehlenhersteller-mit-den-marken-mahlkoenig-ditting-und-anfim-stellt-sein-neues-markenkonzept-vor-und-strukturiert-die-geschaeftsfuehrung-um-95673

=== Philipp Baumberger, CEO HEMRO AG (Bild) ===

Philipp Baumberger, CEO HEMRO AG

Shortlink:
http://shortpr.com/yfwt1k

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/philipp-baumberger-ceo-hemro-ag

Kontakt:
KaffeeSATZ PR
Sabine Jürgenmeier
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum
+49 234 92 78 55-66
sj@kaffeesatz-pr.de
www.kaffeesatz-pr.de