Kulturschaffende aufgepasst! – In knapp vier Wochen startet erstmalig das Bildungsangebot Fachqualifikation Kultur- und Kreativwirtschaft an der ebam

Am 15. April 2013 ist es soweit: die ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur erweitert ihr Portfolio mit dem Bildungsangebot „Fachqualifikation Kultur- und Kreativwirtschaft“ in Berlin. Hier können sich Kulturschaffende jeglicher Couleur wertvolles und nützliches Praxis Know-how aneignen.

Das innovative Weiterbildungsangebot richtet sich sowohl an Künstler und Kreative als auch an Kulturvermittler, -veranstalter, sowie – manager, aber auch an alle Mitarbeiter in Creative Industries.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat in Deutschland ihr Schattendasein verlassen, vielmehr hat sie mittlerweile eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit erlangt und gilt als eigenständiges Wirtschaftsfeld. Zudem fungiert sie als Impulsgeber für die Innovationskraft in Deutschland und besteht aus zukunftsorientierten Arbeit- und Geschäftsmodellen. Kultur- und Kreativbranchen werden als Zukunftsmärkte für Visionen angesehen, wo durch die Verbindung von wirtschaftlichen, künstlerischen und kreativen Aktivitäten neue Sichtweisen und Handlungsansätze entstehen.

Die Ausbildung in den künstlerischen und kreativen Bereichen ist oft sehr gut, aber der hohe Anteil an Selbständigen sowie Klein- und Kleinstunternehmen bedingt eine Erweiterung der Qualifikationen. Hier setzt die ebam Qualifizierung zur Fachkraft Kultur- und Kreativwirtschaft an und will sowohl unternehmerisches Know-how als auch Entscheidungskompetenz fördern.

Betriebswirtschaftliches Grundwissen gepaart mit spezifischen Inhalten der Kultur- und Kreativwirtschaft wie etwa Urheber- und Leistungsschutzrecht, aber auch das Aneignen von Marketingpraktiken, Präsentationstechniken, Qualitätsmanagement, Sponsoring/Fundraising und Veranstaltungsmanagement sind wesentliche Bestandteile der Fortbildung.

Die 5-monatige Vollzeitausbildung findet wochentags in je 40 Unterrichtsstunden statt. Eingangsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium oder mehrjährige Berufserfahrung. Der Abschluss „Fachkraft Kultur- und Kreativwirtschaft (ebam)“ wird durch das Bestehen von vier schriftlichen Prüfungen sowie einer Fallstudie erlangt. Der Lehrgang ist durch einen Bildungsgutschein förderbar.

Anmeldungen sind möglich unter:
http://www.ebam.de/kursliste.php?LID=8225&TID=822520130415&Anmeldung=K

20 Jahre im Dienst der beruflichen Weiterbildung
Das Fort- und Ausbildungsangebot der ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur konzentriert sich auf kaufmännische, organisatorische und rechtliche Schwerpunkte in den Bereichen Musik, Medien, Event, Kultur und Sponsoring. Die Kursmodelle reichen von Intensivseminaren und kompakten Winter- und Sommerakademien über berufsbegleitende Teilzeitlehrgänge mit je einem Kurswochenende pro Monat bis hin zur Vollzeitausbildung. Seit 2011 sind auch zahlreiche Kurse und Seminare als Online-Kurs buchbar.

Pressekontakt:
Elke Hilger
ebam GmbH
Business Akademie für Medien, Event und Kultur
Engelhardstr. 6
D-81369 München
T. 089 – 54884791
Fax 089 – 54884799
Elke.hilger@ebam.de
www.ebam.de