Mix Markt frischt Märkte mit digitaler Instore-Kommunikation von Nexgen auf

Die Supermarktkette Mix Markt hat den Startschuss für die Ausstattung ihrer Märkte mit einer Digital Signage Lösung bestehend aus Hardware, Software und Services des Komplettanbieters Nexgen Solutions GmbH gegeben. Nach der erfolgreichen Installation im Markt in Böblingen soll die Lösung ab August 2011 in mehr als 100 Filialen ausgerollt werden. Große Flachbildschirme im Frischebereich, bei Obst und Gemüse und bei den Süßwaren präsentieren den Kunden Informationen über Produkte, Angebote und Aktionen.

Die Supermarktkette Mix Markt ist auf den Vertrieb von Frischware und Lebensmitteln für osteuropäische Länderküchen spezialisiert. Dabei konzentriert sich Mix Markt nicht nur auf die Zielgruppe der Immigranten aus Osteuropa, sondern will all seinen multikulturellen Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten. Mit einem breitgefächerten Sortiment an frischen Fleisch- und Fischwaren sowie Gurken, Kaviar aller Art und Krim-Sekt bietet Mix Markt seinen Kunden eine große Auswahl an Spezialitäten. Um die Kunden immer aktuell und schnell und mit einheitlicher deutscher Sprache in allen Märkten über Produkte und Angebote zu informieren, setzt Mix Markt seit August 2011 auf die Digital Signage Lösung von Nexgen. Den Anfang machte der Mix Markt im schwäbischen Böblingen, bei dem die Frischebereiche für Fleisch, Wurst und Fisch und die Abteilung für Obst und Gemüse sowie der Süßwarenbereich mit Flachbildschirmen ausgerüstet wurden.

Aktuelle Produktinformationen

Mit der Einführung der digitalen Instore-Technologie will Mix Markt seine Kundenkommunikation in der Filiale intensivieren, um den Abverkauf zu steigern. Die auf den Displays ausgestrahlten Inhalte wie laufende Angebote, Produkte und Veranstaltungshinweise werden von der Mix Markt-Zentrale in Herrenberg zusammengestellt und über das System in die Märkte eingespielt.

Deutschlandweiter Rollout
Für die nächsten Monate ist die Ausstattung von weiteren Filialen mit der aus  Beratung, Customizing, Hardware, Software, Schulungen und Services bestehenden Komplettlösung von Nexgen geplant mit dem Ziel für die Jahre 2011 und 2012, die Digital Signage Lösung flächendeckend in allen Mix Markt-Filialen einzuführen.

Kreative Kooperation
Das Konzept für die Ladenausstattung entstand in kreativer und enger Zusammenarbeit von Nexgen und Mix Markt. Zündfunke für das innovative Projekt war die Idee, die Filialen mit Bildschirmen zu modernisieren. Im Rahmen der gemeinsamen Planung wurden die Positionierung der Bildschirme, die Inhalte und die Botschaften definiert. In Kooperation mit Nexgen wurde die technische Infrastruktur aufgebaut und Mix Markt in die Lage versetzt, die Software aus der Zentrale eigenständig zu steuern. Nach dem Projektstart im April startete der Live-Betrieb im August 2011.

Bei der technischen Umsetzung liefert Nexgen eine Komplettlösung bestehend aus 46-Zoll Flachbildschirmen von Samsung zusammen mit der Software PRESTIGEenterprise von Online Software AG und führt Installation und Rollout durch.

Gewinnbringende Kundenansprache
„Wir sind von dem modernen Konzept begeistert“, erklärt Eugen Schmidt, Marktleiter von Mix Markt Böblingen. „Die Kunden werden über die Screens immer aktuell informiert und wir können flexibel neue Angebote zeigen. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit den Abverkauf steigern können und außerdem die Kunden noch besser bedienen können.“

Um die Verfügbarkeit der Systeme dauerhaft zu sichern, unterstützt Nexgen Mix Markt mit Serviceleistungen, technischem Support und einem User-Helpdesk.