Unterwegs zum Heiligen Berg – der Kailash

Tibet, das „Dach der Welt“ verheißt vielen Naturliebhabern und Asienbesuchern einen Höhepunkt ihrer Reise durch einen exotisch anmutenden Kontinent. Mit seinen imposanten Erhebungen, der trockenen Tibetischen Hochebene und der Hauptstadt Lhasa, die den angestammten Sitz des Dalai Lama markiert, entführt es in eine märchenhafte Welt, die auf dem Scheideweg zwischen Realität und Fantasie zu liegen scheint. Im Süden Tibets türmt sich der heilige Berg der Einheimischen, auf bis zu 6638 Höhenmeter auf und symbolisiert für Touristen das Ziel der Kailash Rundreisen.

Die Tibetbahn verbindet Peking mit der tibetischen Hauptstadt Lhasa, in welcher sich der ehemalige Regierungssitz des Landes befindet. Bis 1959 wurden vom Potala Palast aus die Geschicke Tibets gelenkt, zu dessen Füßen sich die Stadt mit ihren knapp 500.000 Einwohnern erstreckt. Die Wege über das Tibetanische Hochland durchziehen jenes wie ein Spinnennetz und so gelangt man als Besucher auf Kailash Rundreisen über Jahrhunderte alte Handels- und Pilgerrouten zum sogenannten „Schneejuwel“.

Majestätisch und mächtig empfängt der Kailash den Besucher und überzeugt durch sein pyramidenähnliches Aussehen auch Nichtgläubige dazu, dass dies ein tief religiöser Ort sein muss. Als einer der wenigen unbestiegenen Berge des Himalaya konnte er sich seine Spiritualität bewahren, die jedem, der ihn erblickt, beinahe greifbar erscheint. Gläubige tibetische Buddhisten und Hinduisten machen sich zu Pilgerreisen auf, im Zuge derer sie den Berg auf einer 53 Kilometer langen Strecke umrunden. Den Regeln des Glaubens folgend werde derjenige, der dies 108 Mal in seinem Leben schaffen sollte, unmittelbare Erleuchtung erfahren.

Drei Tage benötigt man auf Kailash Rundreisen für eine Wanderung um den heiligen Berg; manche Tibeter hingegen werfen sich nach jedem Schritt zu Boden und benötigen so für die liegende Umrundung knapp drei Wochen. Doch Zeit und Raum erscheinen dem Menschen am Kailash in eine andere Dimension zu entschwinden und machen den Aufenthalt in dieser Bilderbuchszenerie zum unvergesslichen Moment.