Neue Studie: Mobile Apps für Finanzberater revolutionieren die Vermögensberatung

Mobile Lösungen verbessern die Interaktion zwischen Kunden und Berater tiefgreifend 

Zürich, 15. März 2013. Mobile Lösungen, die Finanzberater bei der Kundenbetreuung und im Beratungsprozess unterstützen, können die Vermögensberatung tiefgreifend verändern. Sowohl die Berater als auch die Kunden werden von der neuen Technologie substanziell profitieren. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „Mobile Apps for Financial Advisors und Wealth Managers“ für die das Schweizer Marktforschungsunternehmen MyPrivateBanking Research die mobilen Lösungen für Vermögens- und Finanzberater von zehn führenden Software-Anbietern analysiert und bewertet hat.

Insgesamt kam MyPrivateBanking zu dem Urteil, dass bereits die erste Generation der mobilen Lösungen für Finanzberater mit der Vielzahl der angebotenen Informationen und Funktionen beeindruckt. „Bestehende mobile Lösungen für Finanzberater zeigen das Potenzial, die Interaktion zwischen Berater und Kunde mit Hilfe von Informationen und Daten in Echtzeit, Multi-Media-Inhalten sowie neuen Kommunikationswegen massgeblich zu verbessern.“, sagt Francis Groves, leitender Analyst von MyPrivateBanking Research. „Dies macht einen grossen Unterschied in der persönlichen Interaktion zwischen Berater und Klient, die bis heute von Papierbergen, veralteten Berichten und nicht-aktualisierten Portfoliodaten dominiert wurde.

Die Studie stellt fest, dass sämtliche analysierten Lösungen gute Funktionen anbieten, wobei aus der Sicht von MyPrivateBanking vier Anbieter hervorzuheben sind: Die mobile Lösung für Vermögensberater vom Anbieter Appway bietet eine hervorragende Unterstützung in die Gewinnung neuer Kunden und der Einhaltung der Vorschriften in den verschiedenen Ländern; PolarisFT hat ausgezeichnet gestaltete Funktionen für die finanzielle Planung; die mobilen Lösungen von MicroStrategy bieten eine umfangreiche Palette von Funktionen, die sehr gut auf individuelle Bedürfnisse anpassbar sind und SunGards Applikationen haben einen überzeugenden Fokus auf kleinere Vermögensberatungsunternehmen.

MyPrivateBanking Research hebt in der Studie hervor, dass alle analysierten Lösungen ihre individuellen Stärken haben, aber keine bisher das volle Potenzial von mobilen Anwendungen für Finanzberater realisiert. Noch dominiert bei den meisten mobilen Lösungen das Design ihrer Standardsoftware, welche die Softwarehersteller bisher bereits für PCs und Desktops anbieten. Das Potenzial für die Revolutionierung der Berater/Kunden-Interaktionen wird angerissen aber bei weiten noch nicht  voll ausgeschöpft. Die Studie sieht die folgenden zentralen Mängel in den aktuellen Angeboten von mobilen Lösungen für Finanzberater:

  • Die mobilen Lösungen sind in der Regel reich an Inhalt und Funktionalität, aber ihre Relevanz für das Kundengespräch kann deutlich verbessert werden. So bieten sechs von zehn Anbietern ein umfassendes und detailliertes Portfolio-Management-System und fünf hatten gute Funktionen zur Rendite/Risiko-Berechnung, aber nur vier erlauben es dem Berater Ad-hoc-Berichte zu den Portfolio-Analysen zu erstellen.
  • Bestehende Lösungen helfen dem Berater eine Vielzahl von Informationen zu einem Kundentreffen zu bringen, aber helfen wenig bei der Vorbereitung eines dynamischen Treffens. Nur eine der analysierten Angebote bietet gut durchdachte Funktionen zur Gesprächsvorbereitung und -führung.
  • Funktionen zur Erstellung von Kundenunterlagen sind unnötig eingeschränkt. Keine der in der Studie untersuchten mobilen Lösungen bietet ausreichend umfassende und flexible Optionen zur Gestaltung und Weitergabe von Unterlagen. E-Mail- und Druckfunktionen sind z.B. nur sehr eingeschränkt verfügbar.

MyPrivateBanking betont, dass mobile Lösungen für Berater die Bedürfnisse von zwei verschiedenen Nutzergruppen, nämlich den Finanzberatern des Finanzdienstleisters und die Kunden berücksichtigen müssen. Folglich müssen sie einen Komplexitätslevel und eine Informationstiefe haben, die höher ist als bei den meisten mobilen Apps für private Nutzer.

„Mobile Lösungen für Finanzberater sollen nicht nur einzelne Interaktionen ermöglichen, sondern müssen helfen langjährige Kundenbeziehungen aufzubauen.“ fasst Francis Groves die wichtigste Herausforderung bei der Entwicklung der nächsten Generation von mobilen Anwendungen für Berater zusammen. „Sie müssen eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen anbieten, dies aber in einer Weise, die den Berater nicht dabei stört die Beziehung zum Kunden im Gespräch zu etablieren.“

MyPrivateBanking empfiehlt Banken und Vermögensverwaltern in ihren Beratungsprozessen so bald wie möglich mobile Lösungen zu integrieren. Bei der Wahl der mobilen Lösung sollten sie ein besonderes Augenmerk auf die interne Identifizierung der benötigten Funktionen legen. Weiterhin muss beurteiltt werden, welche Märkte abgedeckt werden und welche Betriebssysteme und Endgeräte zum Einsatz kommen sollen. Das Testen der mobilen Lösung unter realen Bedingungen ist von entscheidender Bedeutung, um sowohl die Vorteile für Berater und Kunden zu beurteilen als auch eine klare Vorstellung von den Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Funktionen zu erhalten.

Über die Studie: Für die Studie „Mobile Apps for Financial Advisors und Wealth Managers“ identifizierte MyPrivateBanking Research zehn führende Anbieter mit mobilen Lösungen für die Vermögens- und Finanzberater und analysierte sie auf Basis von mehr als 40 Kriterien, zusammengefasst in 10 Kategorien wie beispielsweise CRM, Finanzplanung, Portfolio Management, Reporting und Kundenkommunikation. Der Bericht wurde nicht von einem Anbieter oder einer Bank in Auftrag gegeben und wurde völlig unabhängig durchgeführt. Mehr Infos.

Die Studie analysierte die mobilen Lösungen für Finanzberater der folgenden Anbieter:

Advent Black Diamond, Appway, Avaloq, Charles River Development, DST Systems; Finantix, Kony Solutions, MicroStrategy, PolarisFT, SunGard

Über MyPrivateBanking Research:
MyPrivateBanking Research ist eine unabhängige Research-Firma mit Sitz in der Schweiz. Wir bieten Unternehmen aus der Finanzindustrie Research und Studien zur besten Nutzung von Webseiten, sozialen Medien und Mobile Apps, um bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.myprivatebankingresearch.com.

Kontakt
Christian Nolterieke, Geschäftsführer

MyPrivateBanking GmbH
Weinbergstrasse 9
CH-8280 Kreuzlingen
Tel.: +41 (0) 71 670 0489
Fax: +41 (0) 8671 670 0483

pr@myprivatebanking.com