Ratgeber für den erfolgreichen Einsatz von Messe-Werbemitteln

Bereits 2012 haben Studien des Gesamtverbandes der Werbemittel-Wirtschaft gezeigt, dass man auch mit Werbemitteln die Reichweiten eines TV-Spots erzielen kann – und das zu einem wesentlich geringeren Budgets. Grund dafür ist die häufige und teilweise jahrelange Nutzung der Artikel, die durch das Branding immer wieder einen Werbekontakt herstellen. Allerdings werden diese Vorteile nur selten bewusst am Messestand eingesetzt, obwohl die Messe-Werbemittel die Erreichung wichtiger Ziele in der Nachbereitung einer Messe erleichtern können.

Mit einem positiven Erinnerungswert an dem Messestand und das Beratungsgespräch wird das Angebot nach Ende der Messe besser wahrgenommen. Da die konkrete Angebotsphase häufig erst nach Messeende erfolgt, muss die Erinnerung bis dahin aufrecht gehalten und ebenfalls mit positiven Eindrücken gefüllt werden. Durch die knapp bemessene Zeit, die ein Besucher auf der Messe nur zur Verfügung hat und durch die Vielzahl an Mitbewerbern und an Informationsmaterial, muss die Erinnerung direkt von Beginn an gezielt gefördert werden.

Das neue Whitepaper von messestand.de zeigt mit sieben Schritten welche Faktoren für einen erfolgreichen Werbemitteleinsatz am Messestand beachtet werden müssen. Neben Funktion und Relevanz der Werbemittel ist auch das Branding wichtig. Allerdings ist auch die Positionierung am Messestand wichtig. Werbeartikel können sowohl dazu animieren den Messestand zu betreten, andererseits können sie exklusiv nach einem Beratungsgespräch eingesetzt werden.

Ein wesentlicher Faktor ist jedoch das individuelle Branding. Nur mit einer klaren Markenbotschaft die an das Messestand-Design angepasst ist, wird ein nachhaltiger und positiver Erinnerungswert geschaffen, denn durch ein einheitliches Design wird die Erinnerung an den Messestand wesentlich vereinfacht.

Ebenfalls fällt in den Wirkungsbereich der Werbemittel auch der interne Einsatz. Mit Namensschildern, Gläsern, Kaffetassen und einheitlichen Messehemden werden die Werbeartikel auch für die eigenen Mitarbeiter eingesetzt und erzeugen auch hier ein abgestimmtes Messestandbild bis in den letzten Winkel und tragen somit ebenfalls zu einer nachhaltigen und positiven Erinnerung bei.

Alle weiteren Tipps erfahren Sie im neuen messestand.de Ratgeber, welchen Sie im messestand.de Downloadcenter zusammen mit allen weiteren Ratgebern, Statistiken und Katalogen bequem und einfach von überall herunterladen können. Weitere Informationen finden Sie auf www.messestand.de und http://www.messestand.de/downloads/checklisten/.