Mehr Spaß am Garten – mit Licht

Beleuchtung macht Wege sicher und sorgt für Ambiente

showimage Mehr Spaß am Garten - mit Licht

(licht.de) Ohne Licht wird ein Garten abends schnell zur Gefahrenzone: An Stufen und Steinen kann es zu Stürzen kommen, tiefhängende Äste werden nicht rechtzeitig erkannt. Mit der richtigen Beleuchtung können sich Gartenbesitzer und Besucher bei Dunkelheit sicher bewegen. Gleichzeitig lässt sich mit Gartenlicht für Grillabende oder Partys ein schönes Ambiente schaffen.

An Wegen und Einfahrten ist nächtliche Beleuchtung ein Muss, erklärt licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht. Mastleuchten werfen breit gestreutes Licht und sorgen bis zum Hauseingang für Sicherheit. Je niedriger die Leuchte, desto geringer fällt der Abstand zur nächsten aus. Für Komfort und Effizienz sorgen schnell startende Lichtquellen wie LEDs oder spezielle Energiesparlampen, die sofort hell werden und wenig Strom verbrauchen. Moderne Leuchtenreflektoren lenken das Licht präzise auf die Wegflächen und vermeiden störendes Blendlicht. Tipp für den Kauf: Wetterfeste Außenleuchten haben mindestens die Schutzart IP 44. Damit sind sie geschützt gegen Spritzwasser und Fremdkörper, die größer als ein Millimeter sind.

Intelligente Technik macht die Bedienung komfortabel: Bewegungsmelder schalten die Beleuchtung schon beim Betreten des Grundstücks ein. Praktisch sind auch Dämmerungsschalter, die das Licht aktivieren, sobald außen die Dunkelheit hereinbricht. Mit Zeitschaltuhren erlischt das Licht nachts automatisch.

Treppen sorgfältig beleuchten
Besondere Vorsicht ist bei Treppen oder auch einzelnen Trittstufen angebracht. Hier zählt nicht unbedingt maximale Helligkeit, sondern eine kluge Lichtlenkung. Denn Stufen müssen vor allem von oben gut zu sehen sein. Eine Leuchte am oberen Treppenabsatz sorgt dafür, dass sich jede Stufe von der nächsten durch kurze Schatten abhebt.

Mit Licht kann sich ein schöner Garten auch bei Nacht von seiner reizvollen Seite zeigen. Viel Helligkeit muss nicht sein, eine dezente Beleuchtung setzt Bäume oder Sträucher besser in Szene und schont den Biorhythmus der Pflanzen. Von naturnahem Warmweiß bis zu Rot oder Blau ist jede Lichtfarbe möglich. Einbauleuchten werden nahezu unsichtbar im Boden versenkt. Für Büsche und Sträucher eignen sich mobile Erdspießstrahler, mit denen sich die Lichtgestaltung schnell und bequem verändern lässt.

Über licht.de
licht.de – die Fördergemeinschaft Gutes Licht – ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind. licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal http://www.licht.de sowie die Schriftenreihen „licht.wissen“ und „licht.forum“ bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.

Kontakt
licht.de
Dr. Jürgen Waldorf
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
069 6302-353
licht.de@zvei.org
http://www.licht.de

Pressekontakt:
rfw. kommunikation
Andreas Lang
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 3990-0
licht@rfw-kom.de
http://www.rfw-kom.de