Brasília, 6. März 2013: Es ist eine Kooperation, die Lust auf mehr macht: Das Brasilianische Fremdenverkehrsamt Embratur arbeitet seit Anfang 2013 eng mit dem Brasilianischen Weininstitut Ibravin (Instituto Brasileiro do Vinho) zusammen. Ziel ist es, Brasilien als Reiseland für Gourmet-Touristen bekannt zu machen. Deutsche haben Brasilien längst als Reisedestination für sich entdeckt. Deutschland ist dementsprechend einer der wichtigsten Zielmärkte für das neue Angebot. So präsentieren Ibravin und Embratur auf Deutschlands größter Messe für Tourismus, der diesjährigen ITB, gemeinsam die Welt des brasilianischen Weins.
Genießer schätzen die brasilianische Küche mit ihrer Mischung aus europäischen, afrikanischen und indigenen Einflüssen seit langem. Einige Brasilianische Starköche sind weit über Brasilien hinaus bekannt, genauso wie ihre Sterne-Restaurants vor allem in den Metropolen Rio de Janeiro und São Paulo. Dass Brasilien auch fantastische Weine anbaut, ist weniger bekannt. Den internationalen Vergleich müssen diese Roten, Weißen und Schaumweine jedoch nicht scheuen, etwa die des Vale dos Vinhedos („Tal der Weinberge“) im Bundesstaat Rio Grande do Sul im Süden des Landes. Hier werden 90 Prozent der brasilianischen Weine produziert. Seit 2007 ist die Region von der EU als nicht-europäisches Weinanbaugebiet mit geschützter Herkunftsbezeichnung anerkannt.
Mehr als nur ein Grund zum Feiern
Die brasilianische Regierung unterstützt die gemeinsame Initiative von Embratur und des Brasilianischen Weininstituts. Geplant ist unter anderem die Entwicklung einer Weinstraße, die die weinproduzierenden Städte und Regionen verbindet. 2013 feiert das Brasilianische Weininstitut außerdem ein Jubiläum: 100 Jahre brasilianischer Sekt – beim Formel 1-Rennen in São Paulo ist er es, mit dem Sebastian Vettel & Co. ihre Podiumsplätze begießen.
Embratur-Präsident Flavio Díno freut sich über die Zusammenarbeit mit Ibravin : „Wein ist immer ein Produkt der regionalen Kultur. Mit unseren Weinen zeigen wir daher nicht nur, dass Brasilien mit anderen Weinnationen erfolgreich mithalten kann, sondern präsentieren gleichzeitig den ganzen Reichtum und die Vielfalt der brasilianischen Kultur.“
Und wie schmeckt sie nun, die Kultur Brasiliens ? Angenehm fruchtig und modern, europäischen Weinen nicht unähnlich – ein lukullisches Erlebnis sondergleichen. Auf der ITB haben Besucher die Gelegenheit, sich davon zu überzeugen: Ibravin präsentiert am Mittwoch, dem 6. März und Donnerstag, dem 7. März die Welt des brasilianischen Weins. Probieren ist bei der Verkostung von Champagner aus dem Vale dos Vinhedos und von Rotwein aus Rio Grande do Sul und anderen Regionen wie etwa dem Nordosten ausdrücklich erwünscht!
Präsentationen von Ibravin: Mittwoch, 6. März 16.30 Uhr und Donnerstag, 7. März 15.30 Uhr am Brasilien-Stand in Halle 1.1, Stand 201.
Über EMBRATUR
Seit der Gründung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen Aktivitäten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie
die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan ‚Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing’.
www.visitbrasil.com
Pressekontakt:
Nalan Demiröz
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 712
Mobil: + 49 162 4161 899
Nalan.Demiroez@ogilvy.com
Sophia Marschner
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 718
Mobil: + 49 173 3445 220
Sophia.Marschner@ogilvy.com