theGuard! V-Cockpit ermöglicht den effektiven Betrieb von virtuellen IT-Landschaften

Die neue Version der IT-Management-Lösung theGuard! von REALTECH überwacht Konfigurations- und Auslastungsparameter innerhalb virtueller Umgebungen und erhöht so die Planungssicherheit im Rechenzentrum

Walldorf, 31. August 2011 – Die REALTECH AG, Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management und SAP-Beratungshaus, liefert mit theGuard! Service Management Center eine IT-Management-Lösung für die detaillierte Überwachung und Auswertung virtueller Umgebungen.

Investitionen planbar machen
Betreiber von Rechenzentren mit einem hohen Anteil an virtuellen Maschinen können mit dem neuen V-Cockpit des theGuard! Service Management Center den Ausbau notwendiger Ressourcen besser planen und potenzielle Fehlinvestitionen vermeiden. Durch die Auswertung der für Shared Services zur Verfügung stehenden Ressourcen können IT-Manager mit dieser Software einfach beurteilen, ob und in welchem Umfang eine Erweiterung der Landschaft notwendig ist.

Dazu erhebt die Software alle relevanten Daten zu der Auslastung von Ressourcen-Pools, vCPUs, (virtuelle CPUs), Arbeitsspeicher, vDisks (virtuelle Festplatten) und vNICs (virtuelle Netzwerkadapter). Auch Performancedaten von virtuellen Maschinen, physikalischen Servern, Storage und Netzwerk werden ausgewertet und unterstützen IT-Verantwortliche bei der Planung.

Vereinfachte Fehlersuche in komplexen Umgebungen
Virtualisierung ist innerhalb der IT-Infrastruktur eine zusätzliche Abstraktionsebene. Bei der Analyse von nur einer einzelnen Ebene innerhalb einer virtuellen Installation sind die erhobenen Daten für eine Fehleranalyse nicht ausreichend. Der neue „Dependency Walker“ des theGuard! Service Management Centers stellt alle notwendigen Relationen dar. Unterstützt wird die separate Betrachtung einer virtualisierten Systemumgebung sowie deren Integration in die IT-Landschaft. Die grafische Auswertung vereinfacht und beschleunigt die Fehlerbehebung erheblich, wodurch mögliche Auswirkungen von IT-Engpässen auf die Geschäftsprozesse minimiert werden.

Die neuen Funktionen stehen in der aktuellen Version des theGuard! Service Management Center für die Überwachung von virtuellen Umgebungen basierend auf VMWare ESX zur Verfügung. Die Unterstützung weiterer Virtualisierungsarchitekturen ist in Arbeit.

Weitere Informationen zu den theGuard!-Produkten sind im Internet abrufbar: www.realtech.de/software

REALTECH AG

Die REALTECH AG ist ein auf SAP-spezialisiertes Beratungshaus sowie Softwarehersteller mit Fokus auf Geschäftsprozess- und IT Service-Management.

Mithilfe von REALTECH gestalten Unternehmen ihre IT der Zukunft. Die Mitarbeiter arbeiten gemeinsam mit den Kunden daran, Mehrwert durch den Einsatz von IT-Lösungen zu schaffen. Mit zwei sich ergänzenden Geschäftsbereichen für strategische IT-Beratung und Software Produkte für das Business Service Management unterstützt REALTECH Unternehmen aller Größen entlang der Wertschöpfungskette.

Die börsennotierte REALTECH AG hat ihren Firmensitz in Walldorf (Baden) und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 52,5 Millionen Euro. Weltweit haben sich bereits mehr als 2.200 Kunden für REALTECH entschieden.

Weitere Informationen unter: www.realtech.de

Kontakt:
Realtech Services GmbH
Florian Neuber
Industriestr. 39c
69190 Walldorf
pr@realtech.de
06227 8370
http://www.realtech.de