Deidesheim, 06.03.2013. Das Fenster ist ein Alltagsgegenstand. Von drinnen nach draußen, von draußen nach drinnen: stets tritt das Fenster als Mittler dazwischen. Wie ein Film nimmt es Bewegungen, Stimmungen und Impressionen auf. Es schirmt ab, filtert und verbirgt, aber es macht auch das Private sichtbar und hörbar.
Fenster sind ein faszinierendes Thema: In der Architektur, bildenden Kunst, Psychologie, Religion und Schriftstellerei, ja, selbst in der Computerwelt treffen wir auf das Fenster. Einmal ist finden wir es als gestalterisches und formenreiches Element. Ein anderes Mal dient es als Metapher für die Sicht in andere Welten. In unserer vom Zeittakt bestimmten Welt nehmen wir regelmässig darauf Bezug, wenn wir die verbleibende nutzbare Zeit als „Zeitfenster“ bezeichnen.
In seinem Buch „Fenster“ hat Joachim Zischke spannende und überraschende Aus- und Einblicke zusammengetragen. Authentische Fotos, großformatig präsentiert, zeigen eine informative und kontrastreiche Welt rund um das Fenster.
Der Leser schaut auf dicht an dicht gebaute Hochhaus-Fassaden, entdeckt dunkle Hinterhof-Fenster und blättert durch verlockende Schaufenster. Zahlreiche Zitate aus Briefen und der Literatur machen aus dem Sehvergnügen ein Lesevergnügen. So ist beispielsweise zu erfahren, wie Heinrich von Kleist, Rainer Maria Rilke und Ludwig Börne das städtische Paris ganz unterschiedlich erlebten und beschrieben.
Der Inhalt. Motivisch 8 Vom Drinnen und Draußen 11 Die Frau am Fenster 19 Sehnsucht 20 Im Zeitfenster 24 Ländlich 33 Liebste Tante! 34 Fortschritt 44 Toms Reichtum 48 Städtisch 54 Briefe aus Paris 56 Lebensessenz 60 Im Atelier 63 Das Fenster zum Hof 64 Kater Murr und Achilles 75 Schaufenster der Träume 76 Im Laden 84 Symmetrie des Ausblicks 87 Die zwei ungleichen Brüder 91 GrossStädtisch 98 Ville Contemporaire 101 Spiegelpaläste 109 Gedanklich 114 Über den Autor 126 Über das Buch 127
Das Extra: Das Buch erscheint im üppigen Coffee Table Format von 25 x 25 cm und in einer limitierten Auflage von 1 bis 2499 nummeriert. Der Cover eines jeden Buchs ist individuell gestaltet.
Das Buch ist als eBook im PDF erschienen und kostet 14,80 Euro. Weitere Informationen und eine Leseprobe findet der interessierte Leser auf der Internetseite http://www.dialogus.de/bibliothek/fenster.html
Fenster – Ein Bild- und Lesebuch von Joachim Zischke
eBook im PDF, 132 Seiten, 98 farbige Abbildungen
Joachim Zischke | DIALOGUS
Leinhöhlweg 5 | 67146 Deidesheim
Telefon: .49.0.6326.7010458
Internet: www.dialogus.de
DIALOGUS ist ein Wissensprojekt von Joachim Zischke. Er schreibt über Dinge, die er wissen will und macht Bücher, die er selbst gerne lesen möchte. Er freut sich über Leser, die an seinen thematischen Entdeckungen teilhaben wollen. Wenn er keine Bücher macht, beschäftigt er sich als Ideenberater mit den Themen Ideenfinden, Innovation, Wissenstransfer und kreativem Denken. Joachim Zischke lebt und arbeitet an der Deutschen Weinstrasse.