Neues Selbst-Coaching-Buch erklärt die „weichen“ Faktoren eines erfolgreichen Studiums und wie Studenten mit weniger Mühe ihre Ziele erreichen
Hannover, März 2013 – Immer mehr Studenten deutscher Hochschulen brechen laut einer Studie des Hochschul-Informations-Systems (http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201203.pdf) ihr Studium ab. Denn viele hochmotivierte Studienanfängerinnen und -anfänger werden schon innerhalb der ersten Semester auf den harten Boden der (universitären) Realität geholt: Lernstrategien und Denkmuster, die in der Schulzeit funktioniert haben, helfen in der Studienzeit oft nicht weiter, der erwartete Erfolg bleibt aus. Die Professorin Dr. Kira Klenke hat ein neues Konzept für Studenten-Erfolgscoaching entwickelt und jetzt in einem Buch veröffentlicht.
Das Selbst-Coaching-Buch geht auf die ganz persönliche Situation der Studierenden ein. Es zeigt auf, wie wichtig die innere Einstellung und Motivation, völlig unabhängig von der Fachrichtung, für ein erfolgreiches Studium sind und wie man sich mental auf den Erfolg regelrecht „programmieren“ kann. Der wie ein Arbeitsbuch strukturierte Ratgeber entlarvt hinderliche Denkmuster und verrät funktionierende Motivationsmethoden, Lerntechniken und Coaching-Praktiken. Das speziell auf Studierende zugeschnittene Programm enthält praktische und kreative Übungen, um die persönliche Situation, individuell funktionierende Motivationsmethoden, Stärken und Schwächen sowie die persönlichen (Lern-) Ziele zu ermitteln. Es hilft dabei, die Schritte für den individuellen Erfolg zu definieren und diese konkret anzugehen.
„Die Fähigkeit, den eigenen inneren Zustand zu managen, ist einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Faktor für Erfolg im Studium“, erklärt die Buchautorin Prof. Dr. Kira Klenke, erfahrene Hochschullehrerin und zertifizierte Trainerin für Neurolinguistisches Programmieren. „Für Hochleistungssportler gehört ein professionelles Coaching bereits zum täglichen Standardprogramm, dies sollte auch für die heutigen Studierenden gelten. Leider ist dies jedoch nicht Bestandteil des universitären Stundenplans, obwohl die Zahl der Studienabbrecher steigt“, führt die Professorin weiter aus. Ihr Buch weist Studierenden aller Fachrichtungen einen Weg bzw. hilft ihnen ganz praktisch dabei, ihren ganz persönlichen Weg zum Erfolg zu finden – und zu mehr Zufriedenheit.
Das Buch „Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg“ ist im SpringerGabler-Verlag erschienen und für 19,95 Euro als Taschenbuch erhältlich (ISBN: 978-3-8349-3312-6).
Rezensionsexemplar für Medienschaffende:
Ein Rezensionsexemplar des Buches können unter Angabe der vollständigen Postadresse und Angabe einer Telefonnummer hier bestellt werden: kira.klenke@googlemail.com
Kontakt zur Autorin:
Prof. Dr. Kira Klenke | kira.klenke@gmx.de | 0049 (0)176 921 901 110
Facebook: www.facebook.com/studierenlernen
Blog: http://www.klenkecoaching.com/
Über die Autorin:
Prof. Dr. Kira Klenke lehrt Statistik an der Hochschule Hannover. Sie beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv mit Hochschuldidaktik und hat 2011 ein Konzept für Studenten-Erfolgscoaching entwickelt. Seit 1995 ist sie zertifizierte NLP-Trainerin des Deutschen Verbands für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V. (DVNLP).
Die Autorin steht auf Anfrage gerne für Statements oder Interviews zu diesem Buch und dem Thema Hochschuldidaktik zur Verfügung.