Proctic stellt neues Indoor Positioning System vor

Proctic hat ein Indoor Positioning System zur Ortung und Navigation von Smartphones vorgestellt. Das neu entwickelte System basiert auf W-LAN Antennen, die an nicht sichtbaren Stellen auf der Einkaufsfläche oder in Messehallen verteilt werden. Es lassen sich damit die W-LAN Empfänger von Smartphones in einem dreidimensionalen Raum exakt orten. Das System ist daher auch in der Lage verschiedene Stockwerke voneinander zu unterscheiden. Für die reine Ortung, ist keine spezielle App auf dem Smartphone nötig.

Das Indoor Positioning System hilft Unternehmen das Verhalten Ihrer Kunden besser zu verstehen. Anonymisiert kann der Weg eines Kunden detailliert nachvollzogen werden: Die genaue Ankunftszeit, der Weg durch die Einkaufsfläche, die Aufenthaltsdauer in bestimmten Bereichen oder bei bestimmten Produkten, bis hin zu dem Moment an dem der Kunde die Einkaufsfläche verlässt. Es ist sogar möglich zu unterscheiden, ob es sich um einen Bestands- oder einen Neukunden handelt.

Alle Informationen werden über ein eigens entwickeltes Web-Backend ausgewertet und grafisch aufbereitet. So können live Informationen mit historischen Daten verglichen werden. Die sogenannte “Heatmap” zeigt auf einer Karte die Flächen an, auf der sich gerade besonders viele oder besonders wenige Kunden aufhalten. Für den Einzelhandel eröffnet sich mit dem neuen Indoor Positioning System eine ganz neue Möglichkeit Marketingkampagnen oder die Produktplatzierung zu optimieren. Veranstalter von Messen können basierend auf den gewonnenen Informationen die verschiedenen Messeflächen genauer bepreisen.

Selbstverständlich eignet sich das Indoor Positioning System auch hervorragend für die Navigation durch Gebäude. Kunden und Besucher können sich mit der von Proctic entwickelten Navigationsapp gezielt zu bestimmten Produkten navigieren lassen.