High-Speed-Ventilatoren optimiert, Standzeiten erhöht

High-Speed-Ventilatoren optimiert, Standzeiten erhöht

showimage High-Speed-Ventilatoren optimiert, Standzeiten erhöht

(NL/6227229182) Ostfildern, 01.03.2013

Die Anforderung an die neue Ventilatoren-Generation kam aus der Industrie: mehr Volumen bei konstantem Druck, zugleich kompakt und leistungsstark.
Das ist nur mit höheren Drehzahlen möglich. Nun lässt sich die Drehzahl allerdings nicht einfach beliebig nach oben schrauben. Mit konventionellen Laufrädern sind da ohnehin schnell Grenzen gesetzt. Eine der Grundvoraussetzungen für die Entwicklung von High-Speed-Ventilatoren ist deshalb die Optimierung der Luftzufuhr. Dem Unternehmen Elektror als einem der international führenden Anbieter von Industrie-Radialventilatoren ist das mit der neuen Baureihe der High-Speed-Ventilatoren gelungen.
Gegenüber Standardventilatoren mit Drehzahlen von 3.000 min-1 werden mit den neuen High-Speed-Ventilatoren Drehzahlen von 12.000 min-1 erreicht. Die Herausforderungen waren dabei eine entsprechende Laufradfestigkeit mit der Beherrschung der hohen Drehzahlen und die Standzeit des Geräts, vor allem aber der Lager. Gemeistert wurden diese durch den Einsatz von Hybrid- und Keramiklagern sowie die Optimierung von Laufrad und Gehäuse.
Ergebnis war eine kompakte Baureihe, die sich zudem durch ein sehr konstantes Druckverhalten auch bei höheren Volumenströmen auszeichnet.
So scheinen die neuen High-Speed-Ventilatoren von Elektror maßgeschneidert für Schneidetische in der Textil-, Automobil- und Zulieferindustrie, der Vakuumtechnik, Flaschentrocknung sowie Pick & Place-Anwendungen oder in Großfilter- und Entstaubungsanlagen wie z.B. in Gießereien.

Besuchen Sie Elektror auf der HMI 2013 in Hannover:
Halle 26, Stand C53

Elektror ist einer der international führenden Hersteller auf dem Gebiet der Radialventilatoren, Axialventilatoren und Seitenkanalverdichter. Die verwendeten Werkstoffe Aluminiumguss, Stahl und Edelstahl sowie der sehr breite Leistungsbereich ermöglichen den Einsatz von Elektror-Produkten in zahlreichen industriellen lufttechnischen Prozessen. Kundenindividuelle Lösungen und kompetente Beratung stellen hierbei eine der Kernkompetenzen von Elektror dar.
Das Unternehmen verbindet Produktinnovationen, Produktqualität und kundenorientierte Dienstleistungen zukunftsweisend miteinander, und die Unternehmensphilosophie ist durch eine außergewöhnlich starke Kundenorientierung geprägt.

Elektror beschäftigt heute im Stammhaus in Ostfildern (Landkreis Esslingen), an zahlreichen internationalen Vertriebsstandorten sowie an den Produktionsstandorten Waghäusel (D) und Chorzów
(PL) rund 230 Mitarbeiter.
Am Stammsitz Ostfildern sind die Geschäftsleitung sowie die Bereiche Vertrieb, Technik & Konstruktion, Forschung & Entwicklung, Einkauf, Verwaltung, Marketing sowie die Leitung des Qualitäts- und Umweltmanagements angesiedelt.

Aufgrund der umfassenden Einsatzmöglichkeiten von Luft ist Elektror in nahezu allen Branchen der Industrie und des verarbeitenden Gewerbes vertreten. Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in folgenden Branchen: Absaugungs-, Trocknungstechnik, Nahrungs-/Genussmittelindustrie, Kälte-/Klima-/Wärme- und Wassertechnik, Umwelttechnik, Fördertechnik, Textilindustrie, Verpackungstechnik und Druckindustrie.

Durch die exakt aufeinander abgestimmten Prozesse ist Elektror in der Lage, alle Standardprodukte innerhalb von 5 Tagen nach Auftragseingang auszuliefern. Kundenspezifische Ausprägungen werden innerhalb von 15 Tagen geliefert. Damit setzt Elektror Maßstäbe innerhalb seiner Branche.

Kontakt:
Elektror airsystems gmbh
Marc Pfaumann
Hellmuth-Hirth-Str. 2
73760 Ostfildern
0711/31973-120
marc.pfaumann@elektror.de
http://www.elektror.de