Augsburg/ München 19.02.2013 Seit September 2011 bietet die MXP GmbH aus Augsburg mit sweepstake eine eigene App für Facebook-Gewinnspiele an. Aktuell konzentriert man sich auf die nationale Vermarktung. Mit der PeakLive GmbH, einer Spezialagentur für Performance-Marketing mit Sitz in München, konnte man einen Partner gewinnen, der nun über Affiliate-Partnerprogramme gezielt die Online-Werbung der Gewinnspiele-App vorantreibt.
Bereits seit über zwölf Jahren realisiert MXP für mittelständische Unternehmen individuelle Softwarelösungen und verschiedenste Webprojekte. Mit sweepstake kreierte man erstmals eine eigene Facebook Gewinnspiel App, die es Unternehmen und Agenturen erlaubt, schnell und einfach selbst Gewinnspiel-Aktionen über Facebook durchzuführen. „Bei der Entwicklung berücksichtigten wir sowohl wichtige Aspekte im Bereich Viralmarketing als auch die rechtlichen Anforderungen, die Facebook und der Gesetzgeber an ein Gewinnspiel stellt“, so Benjamin Knecht, Geschäftsführer von MXP. Mittlerweile hat sich sweepstake vielfach als erfolgreiche, effektive Social-Media-App im Praxiseinsatz der Unternehmen bewährt.
Um sweepstake im deutschsprachigen Raum als führende Facebook-App für Gewinnspiele zu etablieren, erfolgt nun eine gezielte Vermarktung über Onlinekanäle. Dazu intensivierte man die Zusammenarbeit mit PeakLive, einer Münchner Agentur für SocialMedia- und Performance-Marketing. Die Kooperation beider Firmen besteht bereits seit den Anfängen von sweepstake: MXP stellte die App zur Verfügung und PeakLive vermarktete anschließend erstellte Gewinnspiele performancebasiert im Internet. Jetzt übernimmt PeakLive zusätzlich die Bewerbung der App. Über ein Affiliate-Partnerprogramm, das künftig in verschiedenen bekannten Affiliate-Netzwerken angeboten wird, sollen die Nutzerzahlen weiter gesteigert werden. „Über Affiliate-Marketing haben wir die Möglichkeit, die sweepstake-App auf zahlreichen Portalen und themenrelevanten Blogs zu bewerben. Dadurch steigern wir den Bekanntheitsgrad und erzielen eine enorme Sichtbarkeit im Web“, erklärt Oliver Mayer, Geschäftsführer von PeakLive. Das Partnerprogramm von sweepstake läuft derzeit über die Affiliate-Netzwerke Webgains und Adcell.
Die als „Software as a Service“ (SaaS) angebotene App bietet zahlreiche Vorteile. In nur fünf Schritten ist das Gewinnspiel fertig aufgesetzt und kann gestartet werden. Neben der Anführung von rechtlich abgesicherten Teilnahmebedingungen bietet die App auch gute Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der Gewinnspiel-Startseite (Fangate), stellt eine Whitelabel-Version zur Verfügung und ermöglicht die Gewinnspielteilnahme auch via Smartphone. Das Standardpaket für eine Gewinnaktion mit einer Laufzeit von 30 Tagen ist bereits zu einem Preis für 39 Euro zu haben. Zubuchen lässt sich außerdem auch die virale Vermarktung des Gewinnspiels über entsprechende Facebook-Kanäle für besonders hohe Share-, Like- und Teilnehmerquoten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sweepstake-app.com