Wann ist eine Finanzberatung kundenorientiert?

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Finanzberatung muss kundenorientiert sein, Bild: Kzenon / fotolia.com

Stuttgart (news4today) – Fälle von Fehlberatungen kursieren häufig in den Medien. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und Verbraucherschutzverbände fordern eindeutige Regelungen und eine Fokussierung auf die Situation und die Wünsche der Kunden. Zudem können Verbraucher Verlusten aufgrund falscher Finanzberatung selbst vorbeugen. Hierfür müssen sie verstärkt ihr Augenmerk auf ein paar wesentliche Details legen.

Zuerst gilt es auf die Qualifizierung der Finanzberater zu achten, die durch die IHK-Sachkundeprüfung beurkundet sein sollte. Im Anschluss ist die Vorgehensweise der Berater entscheidend: Sie sollten zu Beginn ein präzises Kundenprofil erstellen und den Bedarf umfassend ermitteln. Nur so lassen sich die jeweils geeigneten Finanzprodukte kundenorientiert ermitteln. Zum Kauf eines einzelnen Produktes zu drängen, ist unangebracht und zeugt auch von mangelnder Kompetenz. Die endgültige Entscheidung liegt ohnehin beim Verbraucher. Stattdessen sollten Berater ihren Kunden auch mitteilen, wenn Produkte – gerade bezogen auf die Vorstellung des jeweiligen Kunden viel Risikopotenzial enthalten.

Wie man eine Finanzberatung als kundenorientiert einstufen kann, können Verbraucher selbst anhand der Fachkenntnisse und der Verfahren der Berater erkennen, sowie anhand der späteren schriftlichen Dokumentation. Kompetente Berater vermitteln ihren Kunden Vorsorgelösungen, die genau zu ihren Vorstellungen passen und mit ihrer Lebensführung und materiellen Situation kompatibel sind.

Finanzberater, die kundenorientiert arbeiten, können dies in der Regel nachweisen, wie zum Beispiel der Finanzdienstleister AWD aus Hannover. AWD wurde in diesem Jahr vom Handelsblatt und der Universität St. Gallen im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2011“ prämiert. „Jeden Tag stellen AWD-Beraterinnen und AWD-Berater beim Kundengespräch unter Beweis, wie wichtig es ist, die Kundenwünsche exakt zu erfassen und durch gezielte Verbesserungsvorschläge die notwendigen Entscheidungshilfen für die Kunden entsprechend vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, dass die strikte Kundenorientierung der AWD-Beraterinnen und AWD-Berater nun auch die entsprechende Anerkennung im Markt findet, insbesondere durch die offiziellen Auszeichnungen und Bestbewertungen, die wir aktuell wieder dafür erhalten haben“, so Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH.

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