München, 1. September 2011 – Stress und Unausgeglichenheit im Alltag bringen häufig auch die Darmflora aus der Balance. Dabei handelt es sich um ein komplexes und empfindliches System aus vielen Millionen Bakterien, die eine große Bedeutung für die Gesundheit haben. Sie unterstützen die natürlichen Verdauungsvorgänge, indem sie die Nahrung in ihre Bestandteile zersetzen. Gleichzeitig sind sie auch bei der Abwehr krankmachender Keime aktiv und spielen damit eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Äußere Faktoren – insbesondere psychischer oder physischer Stress – können das sensible Ökosystem unserer Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen und dadurch zu Störungen der Darmfunktion und unserer Immunabwehr führen. Hier helfen probiotische Arzneimittel, wie das mild wirksame Omniflora® N.
Wenn die Psyche den Darm belastet
Äußere Faktoren wie Stress, nicht selten verbunden mit einer unausgeglichenen Ernährung oder Bewegungsmangel, können die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen. Bei physischem Stress geht die Anzahl der gesundheitsfördernden Bakterien wie z.B. Milchsäurebakterien in der Darmflora zurück. Darm-Beschwerden wie Durchfall, Völlegefühl, Verstopfung, Blähung, oder Bauchschmerzen sind häufig die unangenehme Folge. Ein Mangel an „guten“ Bakterien birgt zudem die Gefahr von Infektionen, da schädliche Keime leichter in den Darm gelangen können.
Die Darmflora im Gleichgewicht
Probiotika, wie das mild wirksame Omniflora® N enthalten zwei körpereigene Bakterienstämme aus verschiedenen Darmabschnitten, die sich in ausreichender Menge auf der Darmschleimhaut ansiedeln und so das natürliche Gleichgewicht der Darmflora wieder herstellen. Darmbeschwerden werden damit auf natürliche und sanfte Weise gelindert.
Gerade in unruhigen Zeiten kann die regelmäßige Einnahme von probiotischen Arzneimitteln wie Omniflora® N die Darmflora und damit Darm-Gesundheit und Wohlbefinden dauerhaft stärken. Die kleinen Helfer machen schädlichen Eindringlingen Lebensraum und Nahrung streitig, darüber hinaus verschieben die Stoffwechselprodukte der enthaltenen Milchsäurebakterien den pH-Wert des Darms in den sauren Bereich, was das Wachstum krankmachender Keime zusätzlich hemmt.
Bei Darmbeschwerden nehmen Erwachsene drei Mal täglich eine Kapsel Omniflora® N ein. Nach Abklingen der Symptome und zur dauerhaften Stärkung der Darmflora genügt eine Kapsel täglich.
***
Über Novartis
Novartis bietet medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Das Unternehmen ist ausschliesslich auf den Gesundheitssektor ausgerichtet und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen – mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, Verbraucher¬produkten sowie Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen. Novartis ist das einzige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2010 erzielten die fortzuführenden Geschäfts¬bereiche des Konzerns einen Nettoumsatz von USD 50,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 9,1 Milliarden (USD 8,1 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzern¬gesellschaften beschäftigen rund 121 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Voll-zeitstellen¬äquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
2.446 Zeichen mit Leerzeichen
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten
Kontakt
Sonja Butz
Edelman GmbH
Tel. 069/756199 – 40
Fax 069/756199 -13
Email: sonja.butz@edelman.com