Wer kennt das nicht? Streusalz, Nässe und Schnee setzen den Schuhen zu und diese werden schnell unansehnlich – gerade wenn man lange nach Übergrößen-Schuhen oder Schuhe in kleinen Größen gesucht hat, ist das besonders ärgerlich. Wie man Übergrößenschuhe und Untergrößen-Schuhe optimal pflegt, zeigt dieser Artikel.
Der Winter hat nicht nur schöne Seiten – gerade wenn Tauwetter einsetzt und die Straßen voller Streusalz, Granulat und Sand sind und zudem noch viel Regen fällt, dann werden Schuhe auf eine harte Probe gestellt. Auch Schneeränder sind ein unschönes Andenken an die schneereiche Zeit. Besonders ärgerlich ist das bei Winterstiefeln in Übergröße, die man sich vielleicht kurz vor dem Winter gekauft hat, aber auch alle anderen Schuhe in Übergrößen und Schuhe in XXS, nach denen man lange gesucht hat, werden durch diese Wettereinflüsse nicht besser.
Generell gilt es beim Kauf von warmen Winterschuhen in Übergrößen auf das richtige Obermaterial zu achten, denn wenn die schönen Winterschuhe in Übergrößen bspw. aus Glattleder als Obermaterial bestehen, sind die Übergrößen-Schuhe wesentlich einfach auf die Witterung vorzubereiten, als wenn die Stiefel in Übergröße aus Nubuk-oder Veloursleder bestehen.
Bei der Wahl der Pflegemittel sollte man auf Qualität achten, denn hochwertige Pflegemittel für Schuhe enthalten ebenso hochwertige Bestandteile, die wesentlich besser für die Materialien der Schuhe sind, so dass man einen schönen Übergrößenschuh oder Untergrößenschuh durchaus viele Jahre tragen kann.
Vor den einzelnen Pflegemaßnahmen sollte immer die gründliche Reinigung stehen. Bei neu gekauften Übergrößen-Winterschuhen fällt dieser Schritt natürlich weg und es kann direkt mit der Imprägnierung begonnen werden.
Um die Schuhe in großen Größen gut auf den Winter vorzubereiten, sollte man diese vor dem Tragen mit einem geeigneten Mittel imprägnieren. Das Imprägnieren von warmen Winterschuhen in Übergrößen ist generell bei allen Schuharten und verwendeten Materialien sinnvoll, denn sowohl Übergrößen-Schuhe aus Glattleder werden dadurch wesentlich widerstandsfähiger, wie auch Schuhe aus Velours- oder Nubukleder gewinnen durch eine gründliche Imprägnierung an Resistenz.
Nach der Imprägnierung sollte man ebenso die Winterschuhe in Übergrößen mit einer Schuhcreme „verwöhnen“. Durch die Schuhcreme wird nicht nur die Farbe wieder aufgefrischt, sondern durch die fettenden Bestandteile wird das Leder auch bei Kälte geschmeidiger und bricht nicht. Zudem bieten die Fettbestandteile einen Nässeschutz für das Leder. Für Übergrößen-Schuhe aus Velours- oder Nubukleder sind Schuhcremes nicht geeignet – hier bietet der Handel eine Reihe von Ledersprays und speziellen Pflegemitteln, die die Farbauffrischung, Reinigung und Pflege des Obermaterials bewirken.
Wenn man dann noch die richtigen Bürsten zur Reinigung und Pflege der Übergrößen-Schuhe verwendet, hat man lange Freude an den Schuhen. Und haben sich doch einmal Schneeränder gebildet, gibt es eine Reihe von Hausmitteln, die die unansehnlichen Erinnerungen umgehend wieder verschwinden lassen. So hilft bspw. eine halbierte Zwiebel bei Schneerändern. Eine kurze Recherche im Internet gibt hier hilfreiche Antworten auf die individuellen Probleme.
Hochwertige Übergrößen-Winterschuhe führen besondere Fachhändler, wie bspw. Schuh & Mode Kipp. Dort werden die Kunden ebenfalls beraten, wenn es um die richtigen Pflegemittel für Übergrößen-Schuhe geht – mit Kompetenz und Erfahrung als Meisterbetrieb seit 1797.