Ergebnisse und Aufwand von E-Mail Marketing Kampagnen stehen oftmals nicht im direkten Zusammenhang. Ein Grund dafür ist, dass Unternehmen den Fokus oft nur auf Reichweite und Image legen. Effizientes E-Mail Marketing verlangt jedoch, wie jede andere Marketingdisziplin auch, nach Planung und Kontrolle. Ziele müssen gesetzt und in messbaren Größen operationalisiert werden. Im E-Mail Marketing steht hierzu eine große Anzahl von Messgrößen zur Verfügung. Diese KPI (Key Performance Indicators) sind Schlüsselkennzahlen, die helfen, die Erfolge einzelner Maßnahmen zu bewerten. Hier mangelt es in der Praxis vielfach an einer sinnvollen Auswertung und Interpretation der Messergebnisse. Kein Wunder, dass ein zielführendes Reporting von E-Mail Kampagnen unter den Top 6 der Aufgaben im E-Mail Marketing steht, so eine Studie der artegic AG unter Retail Unternehmen. Eine britische Studie der Direct Marketing Association (DMA) besagt sogar, dass rund 34 Prozent der Unternehmen nicht in der Lage sind den Return On Investment (ROI) ihrer E-Mail Marketingkampagnen zu messen.
Der Online-CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic AG hat nun eine kostenlose Checkliste über “Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen” (http://www.artegic.de/email-marketing-kennzahlen) veröffentlicht. Sie soll Marketern bei der Auswahl der wichtigsten Kennzahlen im E-Mail Marketing helfen und zeigen, wie diese ermittelt werden, um weitere Maßnahmen durchzuführen.
Umfassende Messbarkeit ist die Stärke im E-Mail Marketing
“Die umfassende Messbarkeit gehört zu den größten Stärken von E-Mail Marketing. Jede Reaktion der Empfänger lässt sich messen und eine entsprechende Einwilligung vorausgesetzt, sogar einzelnen Nutzern zuordnen. Strategisches Opt-In Management und Kennzahlenbewertung ermöglichen nachhaltige Kommunikation mit dem Kunden oder Interessent und bieten Potenzial zu einer Erweiterung des Absatzmarktes, Verbesserung des Service ober Optimierung der Dienstleistung. Doch neben messbaren Reaktionen spielen auch weitere Kennzahlen eine Rolle: Qualitätsmaße, welche die Aktivität und Bindung der Empfänger angeben, oder auch monetäre Größen, mit denen sich finanzieller Erfolg und Kosten bestimmen lassen”, so Stefan Mies Marketing Consultant der artegic AG.
E-Mail Marketing in ein hierarchisches Zielsystem überführen
Üblicherweise werden Ziele in einem Unternehmen anhand eines hierarchisch gegliederten Systems definiert. Um die Unternehmensziele zu operationalisieren, bedarf es konkreter Dimensionen und Werte. Dies sind primär monetäre Zielwerte, z.B. Gewinn, Umsatz, Kosten oder ROI. Die übergeordneten Unternehmensziele definieren dabei die Ziele der einzelnen Hierarchieebenen, für den Kommunikationsmix und dessen einzelne Instrumente, unter anderem für das E-Mail Marketing. Auf Basis einer einzelnen Kennzahl den Erfolg oder die Wirtschaftlichkeit einer Maßnahme zu beurteilen, kann ohne eine Berücksichtigung des Gesamtzusammenhangs zu Fehlentscheidungen führen. Wenn Wissen über Interdependenzen und Bedeutung der KPI an Einfluss gewinnt, kann daraus ein Controlling-Cockpit für die E-Mail Marketing Kommunikation entwickelt werden.
Qualitative Kontaktbasis aufbauen
Der Aufbau eines hochwertigen Verteilers gehört zu den wichtigsten Aufgaben im E-Mail Marketing. Eine qualitative Kontaktbasis zeichnet sich durch eine starke Empfängerbindung und eine hohe Aktivierung aus. Um diese abzubilden, sind neue Kennzahlen wie die Retention Rate oder der Segment Engagement Quotient notwendig. Diese „neuen“ Kennzahlen sind nur zwei von vielen KPIs, die zur Erfolgsbestimmung im E-Mail Marketing zur Verfügung stehen. Die Entwicklung der Branche führt dabei immer wieder zu neuen Fragestellungen, die zu neuen Messgrößen führen. Beispielsweise die Mobile Rate als Kennzahl für die Bestimmung der mobilen Aktivität des eigenen Empfängerkreises. Sie ist ein Indikator dafür, ob es sich lohnt, in ein mobiles (responsive) E-Mail Design zu investieren.
Kostenlose Checkliste herunterladen
Die Checkliste “Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen” enthält 25 Kennzahlen aus dem E-Mail Marketing, wie zum Beispiel: Retention Rate, Segment Engagement Quotient, Return on Investment, Mobile-Rate oder Lesedauer und kann hier kostenlos heruntergeladen werden: http://www.artegic.de/email-marketing-kennzahlen
Pressekontakt:
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Herr Stefan Mies
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artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.