In den letzten Wochen und Monaten dominierte kaum ein Thema die Hotelbranche so sehr wie die Ankündigung, dass der Google Hotelfinder seine „Experimentierphase“ beendete und auch in Deutschland ausgerollt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um die bröckelnde Ratenparität im Bereich der Distribution und des eCommerce für Hotels , erhält dieses Thema zusätzlich Gewicht.
Neben den vielen technischen Angeboten zur Anbindung des Hotelfinders an die hoteleigenen Websites bietet Michael Pütter, Geschäftsführer der Puetter GmbH, den Hoteliers ein Modell zur Berechnung des Vertriebskosten Break Even Punktes an. Dieses Google Hotelfinder Rechenmodell soll in vereinfachter Form veranschaulichen, welche Kosten eine Buchung über den Hotelfinder verursacht und ab welcher Konvertierungsrate und bis zu welchem PPC eine Teilnahme sinnvoll ist.
In Abhängigkeit von Standort und Nachfrage des Hotels, werden unterschiedliche Kosten für die sogenannte Leadgenerierung fällig. Hotels und Drittanbieter, wie zum Beispiel HRS, Booking.com und Expedia haben die Möglichkeit über ein sogenanntes „Bidmanagement“ ihre Positionierungen innerhalb des Hotelfinders zu verbessern. Der PPC (Pay per Click) variiert hierbei zwischen 0,2% und 3% des offerierten Bruttoverkaufspreis.
Michael Pütter hierzu: „Die Konvertierungsrate des Google Hotelfinders wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch der aktuellen Konvertierungsrate innerhalb der hoteleigenen Buchungsstrecke entsprechen. Nicht jeder Kunde, der bei Google ein Datum eingibt, wird das angeklickte Hotel buchen.“ Hier empfiehlt Pütter den Hoteliers zur möglichst genauen Berechnung der entstehenden Vertriebskosten einen Wert aus ihrer aktuellen Internet Booking Engine zu entnehmen. Es geht um den Wert, der tatsächlich buchungsinteressierten User. Diesen Wert können die Hoteliers Google Analytics entnehmen.
Auf Grund des aktuellen Diskurses ist es für die Hotels zwingend notwendig in die Optimierung der Website zu investieren und aktives Onlinemarketing zu betreiben, um die eigene Konvertierung zu erhöhen.
Das Google Hotelfinder Rechenmodell der Puetter GmbH steht auf der Website zum Download bereit.
Die Puetter GmbH mit Sitz in Duisburg und Köln steht für qualifizierte Beratung und Services im Bereich der digitalen Kommunikation. Die Puetter GmbH unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei digitalen Kommunikationsaufgaben von der Zielsetzung, über die Durchführung bis hin zur Erfolgsmessung und Optimierung. Eine analytische Vorgehensweise unter Einbeziehung moderner und leistungsfähiger Systeme kennzeichnen die Arbeitsweise des inhabergeführten und serviceorientierten Unternehmens. Das Team besteht mittlerweile aus vier Mitarbeitern, zumeist Hotelexperten, die sich auf unterschiedliche Disziplinen in den Bereichen PR, SEO, SEA und Google Analytics spezialisiert haben.
Kontakt:
Puetter GmbH
Michael Pütter
Bismarckstrasse 120
47057 Duisburg
0203-3062190
michael.puetter@puetter-online.de
http://www.puetter-online.de