Emotionales Look and Feel und eine userfreundliche Navigation – Mobile Optimierung auch für Smartphone und Tablet
Rohrbach / Arosa (mh) Die Arosa Bergbahnen und die noble Schweizer Wintersport-Destination halten im Wettbewerb auf dem Tourismusmarkt jetzt eine weitere Trumpfkarte in der Hand: die neue, mobil optimierte und soeben online gegangene Website der Arosa Bergbahnen AG (www.arosabergbahnen.com). „Auf nach Arosa!“ lautet ihre eindeutige Botschaft. Von der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) stammen Design, Konzeption und Umsetzung des modernen und userfreundlichen Internetauftritts mit vielen Extras. Die im Großraum München ansässige Agentur ist bereits seit vielen Jahren Marketingpartner der Arosa Bergbahnen.
Die Grafik- und Crossmedia-Abteilung von ADVERMA sah sich mit der Aufgabe konfrontiert, das besondere Arosa Feeling authentisch zu transportieren und gleichzeitig eine enorme Vielzahl an Informationen sowohl für die Winter- als auch für die Sommergäste übersichtlich zu kommunizieren. Das erforderte zunächst einmal eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie und war selbst für die kreativen Köpfe der Agentur für Markenkommunikation mit Sitz in Rohrbach (Landkreis Pfaffenhofen) eine echte Herausforderung. Freilich betraten die Profis der Agentur kein Neuland. Nachdem Touristik einer ihrer Spezialbereiche ist, konnten sie sich auf bestens bekanntem Terrain bewegen. Mit der neuen Website der Arosa Bergbahnen AG hat ADVERMA hier nun ein prominentes Referenzprojekt mehr.
Das Look and Feel des modernen Webauftritt hat genau den charmanten jugendlichen Pepp, der auch älteren Usern gefällt. Sie zeigt das Graubündener Urlaubsparadies im Winter und auch im Sommer von seiner besten Seite. „Bilder sagen oft mehr als Worte“: Nach diesem Motto wecken die großflächigen Fotos Emotionen und die Lust auf Winterurlaub in Arosa. Nur wer die Website ganz schnell wieder verlässt – doch wer tut das angesichts der faszinierenden Bilder und des attraktiven Designs schon –, muss nicht befürchten, sich mit dem „Arosa-Virus“ zu infizieren …
Eine möglichst übersichtliche und intuitive Navigation ist – besonders bei einem so komplexen Internetauftritt wie dem der Arosa Bergbahnen AG und bei der Fülle der enthaltenen Informationen – ein weiteres Schlüsselkriterium für die Verweildauer der User. Deshalb waren auch die Ansprüche an die Usability besonders hoch. Bereiche wie die ständig aktualisierten Live-Wetterdaten, Schnee- und Anlagenbericht oder Webcams, die am meisten aufgerufen werden, sind besonders hervorgehoben und prominent platziert. Außerdem gelangt man mit wenigen Klicks zum Pistenplan, zu allgemeinen Informationen über die Arosa Bergbahnen und über sportliche Aktivitäten sowie zu den Neuigkeiten. Natürlich werden auch die verschiedenen Hotel- und Gastrobetriebe der Arosa Bergbahnen attraktiv präsentiert.
Die mobile Optimierung ist ein weiteres besonderes Extra. Sie sorgt dafür, dass die Website nicht nur zu Hause am großen Rechnerbildschirm schön anzuschauen und gut zu bedienen ist. Wie von Geisterhand passen sich ihr Erscheinungsbild und die Benutzeroberfläche automatisch der Screengröße und den Anforderungen anderer Medien (Smartphone, Tablet) an. Als weitere Services finden die User z. B. viele Videos und Bildergalerien, ein 3D-Tool zum Snowpark sowie den Verweis zur Arosa-App für Smartphones (iPhone und Android). Arosa in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit!
Über die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Seit 1998 firmiert das im Münchener Norden ansässige Unternehmen als ADVERMA Advertising & Marketing GmbH. Die Kernkompetenzen der modernen Kommunikationsagentur liegen in den Bereichen Technik und Touristik und hier hat sich ADVERMA zu einer der führenden Agenturen im süddeutschen Raum und im angrenzenden Ausland entwickelt.
Das rund 20-köpfige Team von ADVERMA steht für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und von einem Werbepartner mit fundierten Branchenkenntnissen ab – die große Stärke von ADVERMA.
Die Agentur entwickelt für ihre Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App und zum iPad-Magazin – und das alles aus einer Hand.
So verhilft ADVERMA – die Agentur für Technik und Touristik – bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu Markterfolg. Dazu zählen u. a.: in Deutschland der Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG (Schrobenhausen), die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die TU München, die CCV Deutschland GmbH (Au/Hallertau), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach), das Nordseebad Carolinensiel und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer@adverma.de
Internet http://www.adverma.de