dmexco 2011: Von Echtzeittracking zu Echtzeitoptimierung: Webtrekk stellt Live-Analytics vor

– Webseitenbetreiber können ab sofort mit Aktualisierungen im 10-Sekunden-Takt verfolgen, was auf ihrer Webseite passiert
– Großes Optimierungspotential für Portale und Online-Shops
– Weiteres neues Feature von Webtrekk auf der dmexco: Quick-Insights-Frontend

Die Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), Anbieter für High-Quality-Webanalyse, stellt auf der dmexco, der Leitmesse für die digitale Wirtschaft am 21./22.9.2011 in Köln, ihr neues Modul „Q3 Live-Analytics“ vor. Mit der Content-, Shop- und Kampagnenoptimierung im 10-Sekunden-Takt erhalten Shopbetreiber und Newsportale schneller als je zuvor die wichtigsten Informationen über ihren Webauftritt. Im Vergleich zum sonst üblichen Verzug von mindestens 10 Minuten von der Erfassung bis zur Bereitstellung der Daten im Frontend, ist mit Q3 Live-Analytics nun ein viel effektiveres Arbeiten möglich.

Wettbewerbsvorsprung durch Geschwindigkeit

Mit Live-Analytics wird die Webseitenoptimierung nahezu in Echtzeit möglich. Herkömmliche Analysesysteme bieten meistens lediglich die Erfassung oder die Filterung der Daten in Echtzeit. Mit Q3 Live-Analytics sind nun auch Analysen mit einer 10-Sekunden-Aktualisierung des gesamten Datentraffics einer Seite möglich. Das neue Modul baut auf dem bewährten Webanalysesystem „Webtrekk Q3“ auf und besitzt ebenfalls alle Vorteile davon: Gearbeitet wird immer auf vollen Datensätzen, ohne Sampling oder Begrenzung der Besucher. Auch besonders trafficstarke Webseiten erhalten so unmittelbares Feedback nach Webseitenänderungen.

Mit Q3 Live-Analytics können Webseitenbetreiber Umsatzpotentiale unmittelbar erkennen, die Performance von Kampagnen sofort sehen, Teaserpositionen live auswerten und ihre Werbeplätze optimieren. Die Anwendungsgebiete sind praktisch unbegrenzt. Die Funktionalität kann flexibel auf die unterschiedlichen Arbeitsweisen im Digital-Business abgestimmt werden.

„Q3 Live-Analytics wird den Umgang unserer Kunden mit ihren Webanalyse-Daten nachhaltig verändern. Webtrekks Echtzeit-Analyse erlaubt ein sofortiges Reagieren – das kann bisher ungenutzte Umsatzpotentiale freisetzen und der entscheidende Vorteil gegenüber dem Wettbewerb sein,“ sagt Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.

Die Messeneuheit Live-Analytics in der Anwender-Praxis

Shop-Betreiber können bereits nach Sekunden verfolgen, wie eine neu gestartete Kampagne angenommen wird. Sie können Änderungen vornehmen und sofort testen, ob sich der Erfolg der Kampagne dadurch steigern lässt. Das sekundenschnelle Feedback ersetzt langandauernde A/B-Tests. Webanalyse mit Q3 Live-Analytics unterstützt so die Optimierung der Unternehmensperformance.

Contentanbieter und Newsportale können die Performance von Artikeln verfolgen und den Aufbau der Berichterstattung auf ihrer Webseite nach objektiven Kriterien optimieren. Bei einer Änderung der Headline oder Bebilderung kann die Zu- oder Abnahme der Klickzahlen sofort verfolgt werden. Ebenso kann die Platzierung von Werbemitteln im redaktionellen Umfeld ad-hoc optimiert werden.

Kennzahlen im Fokus

Als weiteres Highlight stellt Webtrekk auf der dmexco erstmalig sein neues Quick-Insights-Frontend vor, das die tägliche Arbeit mit den Webanalysedaten erleichtert, indem die wesentlichen Kennzahlen in den Fokus gestellt werden. Zu allen neuen Features gibt es mehr Informationen und Produktdemos beim Webtrekk-Team am großen Webtrekk-Partnerstand.

Webtrekks dmexco-Teilnahme im Überblick

– Webtrekk-Partnerstand: D-019 E-018 in Halle 8.
Partner: AdClear, aperto, apprupt, artaxo, DuMont Venture, IntelliAd Media, mokono, ProductsUP und SEOlytics.
– Standparty: Webtrekk veranstaltet am ersten Messetag, 21.09., traditionell eine der größten Standpartys der Messe mit Live-DJ und kostenlosen Getränken (Bier & Cocktails) für alle Messebesucher. Das Get-together startet gegen 17.30 Uhr.

Über Webtrekk
Die Berliner Webtrekk GmbH ist ein führender High-Quality-Anbieter für Webanalyse mit Fokussierung auf das Thema Online-Marketing und Konversionsratenverbesserung. Webtrekk ist Vorreiter in der Rohdaten-Technologie und bietet seinen Kunden mit „Webtrekk Q3“ als erster deutscher Anbieter bereits seit 2008 Berechnungen auf Grundlage von vollständigen Rohdaten an, die auch rückwirkende Berechnungen von beliebigen Segmenten ohne Performanceeinbußen gestatten. Webtrekk Q3 erhielt das offizielle Zertifikat für „Geprüften Datenschutz“ des TÜV Saarland, der die Datenschutzkonformität und Sicherheit der Software bestätigt.

Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen u.a. BILD.de, Esprit, Tchibo, Zalando, KfW Bankengruppe, DIE ZEIT, Bundesliga, Stiftung Warentest, Allianz, MEDION und Hubert Burda Media. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH 35 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com

Kontakt:
Webtrekk GmbH
Robert Kurth
Boxhagener Strasse 76-78
10245 Berlin
+49(0)30 755 415 0

http://www.webtrekk.com
robert.kurth@webtrekk.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Marietta Dräger
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
marietta.draeger@frische-fische.com
030/62901173
http://www.frische-fische.de