Hotelkosten zur Spielwarenmesse in Nürnberg trotz leichtem Besucherrückgang gestiegen

Hotelkosten zur Spielwarenmesse in Nürnberg trotz leichtem Besucherrückgang gestiegen

showimage Hotelkosten zur Spielwarenmesse in Nürnberg trotz leichtem Besucherrückgang gestiegen

(NL/4984206789) Nürnberg, 05. Februar 2013 Jedes Jahr kommen mehr als 70.000 Besucher aus aller Welt in die Messestadt Nürnberg, um sich auf der Spielwarenmesse über die neuesten Trends und Produkte zu informieren. Kein Wunder, dass die Hotellandschaft der Nürnberger Metropolregion in diesem Zeitraum aus allen Nähten platzt. hotel.de hat zum Ende der diesjährigen Spielwarenmesse die Preisentwicklung der letzten Jahre in Nürnberg, Fürth und Erlangen analysiert. Das Ergebnis zeigt einen Anstieg der Hotelzimmerpreise während der Messezeit zwischen 2009 und 2013 um insgesamt 9,28 %.

Bei großen Messen steigen die Zimmerpreise, weiß der Volksmund, denn eine deutlich höhere Nachfrage trifft auf ein gleichbleibendes Hotelangebot. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine statistische Auswertung von hotel.de: In der Tat sind die Messepreise in Nürnberg, Fürth und Erlangen 2013 mit durchschnittlich 175,90 Euro rund 47 % höher als an normalen Tagen.

Interessant: Trotz eines leichten Besucherrückgangs von rund 3 % auf 73.500 stiegen die durchschnittlichen Übernachtungskosten zur Messezeit in diesem Jahr deutlich. Gaben Hotelgäste bereits 2012 insgesamt 4,2 % mehr und damit rund 150 Euro für ein Hotelzimmer in der Metropolregion Nürnberg aus, waren es dieses Jahr mit 175,90 Euro sogar rund 15 % mehr als im Vorjahr.

Dr. Heinz Raufer, CEO der hotel.de AG, erklärt: Nach der großen Wirtschaftskrise von 2009 kann man anhand der Zahlen eindrucksvoll nachweisen, dass die Hotelpreise stark zurückgegangen sind. Erst 2013 erleben wir wieder eine Konsolidierung auf Vorkrisenniveau und damit verbunden einen stärkeren Preisanstieg von gut 15 %.

Durchschnittliche Übernachtungskosten zur Spielwarenmesse 2009 bis 2013 in Nürnberg, Fürth und Erlangen

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Zeitraum der Spielwarenmesse / Durchschnittspreis in Euro / Veränderung zum Vorjahr in Prozent
05.02. 10.02.2009 / 160,97 / (-)
04.02. 09.02.2010 / 141,87 / – 13,46 %
03.02. 08.02.2011 / 143,16 / 0,90 %
01.02. 06.02.2012 / 149,42 / 4,18 %
30.01. 04.02.2013 / 175,90 / 15,05 %
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Durchschnittliche Übernachtungskosten Gesamtmonat Februar 2009 bis 2013 in Nürnberg, Fürth und Erlangen

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Zeitraum / Durchschnittspreis in Euro / Veränderung zum Vorjahr in Prozent
Februar 2009 / 94,20 / (-)
Februar 2010 / 87,89 / – 7,17 %
Februar 2011 / 86,80 / – 1,25 %
Februar 2012 / 91,30 / 4,92 %
Februar 2013* / 94,09 * / 2,96%
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* Prognose anhand bisheriger Buchungszahlen

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.

Kontakt:
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Sebastian Meyer
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