Die Reitschule Hof Schulze Niehues in Warendorf bietet unzählige Ferien- und Reitausbildungsmöglichkeiten. Egal, ob Dressur, Springen oder Vielseitigkeitsreiten, in der Reitschule wird alles angeboten. Durch die rund 40 Lehrpferde und ein gut geschultes Mitarbeiterteam ist eine auf den Reiter abgestimmte Reitausbildung möglich.
Der Familienbetrieb Schulze Niehues wurde vom Bundesverband für Reitausbildung, der deutschen reiterlichen Vereinigung (FN), mit fünf Punkten ausgezeichnet. Dies ist etwa mit fünf Sternen in der Hotelbranche zu vergleichen. Somit macht die Reitschule eine fundierte Reitausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen möglich. So sind sowohl Reiterferien und Reitlehrgänge als auch Reitkurse für Familien oder Schulfreizeiten mit Reitunterricht auf der Reitanlage Schulze Niehues möglich.
Etwas Besonderes auf dem Hof Schulze Niehues ist das therapeutische Reiten für Menschen aller Altersstufen mit Handicaps. Als anerkannte Einrichtung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten verfügt die Reitschule über fachlich geschulte Reitausbilder und Therapeuten, die einen qualifizierten Unterricht in der Reitbahn garantieren können. Selbstverständlich sind auch die Therapiepferde gut geschult und an das therapeutische Arbeiten gewöhnt. Das rollstuhlgerechte Wohnhaus, der „Kotten“ bietet zudem genügend Platz für Gäste und Betreuer.
Drei große Reithallen, ein Dressur- und Springplatz, der Vielseitigkeitsparcour und die Rennbahn sind ideale Gegebenheiten um eine vielseitige Reitausbildung vor allem während der Reiterferien zu erfahren. Nicht nur die rund 80 Innen- und Außenboxen, Paddocks und die Führanlage sorgen für eine artgerechte Pferdehaltung, sondern auch die rund 45h Weideflächen, Solarien und diverse Waschplätze tragen zum Wohl der Vierbeiner bei. Auch die Gäste kommen auf dem Reiterhof während ihrer Reiterferien nicht zu kurz. Das geräumige Wohnhaus verfügt nicht nur über Schlafmöglichkeiten in Doppel- und Mehrbettzimmern, sondern auch über Speiseräume, Spiel- und Freizeiteinrichtungen.