Predictive Analytics gibt neue Impulse

Studie von Forrester

(NL/4174841430) Das Marktforschungsunternehmen Forrester hat im Auftrag von Blue Yonder den Einsatz von Predictive Analytics in Großunternehmen untersucht. Ein Ergebnis: Softwarebasierte Prognosen helfen Unternehmen, ihre Kunden individuell sowie detailliert zu analysieren und bedarfsgerechte Angebote zu machen.

Karlsruhe, 31.01.2013 Erfolgreiche Predictive-Analytics-Projekte beschleunigen als Impulsgeber den Wandel zu kundenorientierten und am tatsächlichen Bedarf ausgerichteten Unternehmen. Das ist eine Erkenntnis der Forrester-Studie Predictive Analytics gibt neue Impulse, die das Softwareunternehmen Blue Yonder unterstützt hat. Für die Untersuchung haben die Marktforscher mit 18 Business- und IT-Entscheidern aus Großunternehmen unterschiedlicher Branchen in Nordamerika und Europa Interviews geführt. Ein weiteres Ergebnis: Die softwarebasierten Vorhersagen erleichtern die Orientierung in komplexen und volatilen Märkten. In Summe führt der Einsatz einer Prognoselösung zu steigendem Umsatz und Gewinn. So stieg bei einem Online-Händler der Umsatz bezogen auf eine einzelne Kampagne um 30 Prozent, bezogen auf das gesamte Unternehmen um drei Prozent.

Expertise erforderlich
Bislang stoßen meist die Fachbereiche Predictive-Analytics-Projekte an. Damit diese tatsächlich zum Erfolg werden, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Fachabteilungen und der IT-Abteilung unabdingbar. Aufgrund mangelnden Spezialwissens benötigen Unternehmen in der Regel zudem die Unterstützung von externen Experten. Diese müssten gleichermaßen über das betriebswirtschaftliche und technische Wissen verfügen. Die gesamte Studie kann über die Website von Blue Yonder heruntergeladen werden. Dort führt zudem Dr. Holger Kisker von Forrester Research durch ein Webinar, das die Ergebnisse der Studie zusammenfasst: http://www.blue-yonder.com/studien.html

Über Blue Yonder (www.blue-yonder.com)
Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An den weltgrößten Beschleunigern wie dem CERN lassen sich damit in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto-Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angebote anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen. Auch der Cyberchampions Award 2011/12 sowie der Cyber One Award gingen 2012 nach Karlsruhe. Im Januar 2013 zeichnete das Nachrichtenmagazin FOCUS Blue Yonder mit dem Innovations-Award Digital Star aus. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.

Kontakt:
Blue Yonder
Dunja Riehemann
Karlsruher Strasse 88
D-76139 Karlsruhe
49 (0)721 383 117 36
dunja.riehemann@blue-yonder.com
www.blue-yonder.com