Kurze Rüstzeiten, hohe Produktivität, kürzeste Durchlaufzeiten und höchste Flexibilität in der Auftragsbearbeitung, selbst bei häufigen Formatwechseln
Prozessoptimierung und Steigerung der Produktivität, das sind die Herausforderungen an die heutige Hardcoverfertigung im harten Wettbewerb zu inländischen und ausländischen Produzenten. Langfristig sichern nur angepasste Produktionsprozesse den wirtschaftlichen Erfolg in der Weiterverarbeitung. Mit der dritten Generation der Hardcover-Inlinebuchfertigung BF 530 setzt Kolbus weltweit neue Maßstäbe für die industrielle Buchfertigung in punkto Schnelligkeit und Perfektion, der Verbindung von überragender Qualität mit hoher Wirtschaftlichkeit.
Am Beispiel der Buchbinderei Callenbach Van Wijk im niederländischen Nijkerk wird deutlich, dass einfaches und schnelles Umrüsten für die Verarbeitung ständig kleinerer Produktionsauflagen von großer Bedeutung ist. Ebenso wichtig ist die Herausforderung an eine nahezu ?Null-Makulatur-Produktion? und stellt häufig bei sensiblen Kleinauflagen den Qualitätsanspruch des ?verkaufbaren Buchs? ab dem ersten Produkt.
Für die niederländische Traditionsbuchbinderei gilt seit Gründung die Maxime: erstklassige Bücher herzustellen und das zu marktüblichen Preisen. Im Frühjahr 2011 investierte die Buchbinderei Callenbach Van Wijk in eine moderne Buchfertigungsstraße von Kolbus. Seit April übernimmt die BF 530 (70 Takte/min) die Produktion von bislang zwei Buchstraßen, einer BF 520er Baureihe mit FE 600 aus dem Jahr 1994 und einer BF 511, Baujahr 2003. Callenbach Van Wijk ist jetzt in der Lage die Leistung ihrer neuen KOLBUS Buchfertigungsstraße mit der in 2008 installierten 60 Takte/min Diamant MC von Müller Martini zu vergleichen.
Qualitätsbücher kostengünstig und schnell zu produzieren steht auch im benachbarten Holland für die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber ausländischen Produzenten. Holländische Buchbindereien stehen im harten Wettbewerb zu mehrstufigen Druckereibetrieben bei stagnierenden Auftragsmengen mit unverändert kürzesten Durchlaufzeiten. Dafür sind kontinuierliche Prozessoptimierungen, schnelle Reaktionsfähigkeiten und höchste Flexibilität beim Weiterverarbeitungsbetrieb entscheidend für die Vermeidung von Zeitverlusten.
Mit der Kolbus Buchfertigungsstraße BF 530 der neuesten Generation werden bei Callenbach Van Wijk große bis mittlere Auflagen bis zu Kleinstauflagen digital gedruckter Produkte verarbeitet. Beim Verarbeitungsspektrum ist alles möglich: dünne und extrem dicke Produkte mit geraden Rücken, gerundete Bücher mit anspruchsvollen Materialien (Velour-, matt cellophanierte und Leinenbuchdecken), fadengeheftete, klebegebundene Buchblocks (Hotmelt, Dispersion und PUR) ebenso Full Flaps oder Integraldecken. Das vorteilhafte Falzeinbrennverhalten der Buchformpresse und die integrierte Ganzpressstation mit einer Presskraft von bis zu 100.000 Newton sorgt für ein gutes Produkt ab dem ersten Buch.
Das Eintakten der Produkte erfolgt inline nach dem Dreimesserautomat Typ HD 143.P durch eine
Heizstrecke in den Sternanleger der BF 530. Die Auslage der Bücher führt in den Drehstapler DS 392, der direkt mit dem Anlagennetzwerk gekoppelt ist. Die vollautomatische Steuerung erfolgt über das Kolbus Copilot® System. Die Ferndiagnosemöglichkeit mit dem Kolbus 3-60 Service Portal trägt zur höheren Anlagenverfügbarkeit und reduzierten Servicekosten bei.
Technische Daten Buchfertigungsstraße BF 530:
-Laufleistung: 70 Takte/min
-Formatbereich (Breite x Höhe x Dicke) fertiges Buch:
max.: 315 mm x 385 mm x 30 mm (285 mm x 385 mm x 90 mm), min. 105 mm x 105 mm x 5 mm
-Buchformpresse integriert
-Zwei Bearbeitungskanäle
-Maximale Einwirkzeiten in Ganz- und Falzpresse (perfekte Rundung, dauerhaft guter Falz)
-Kolbus Copilot® System und 3-60 Service Portal
Drehstapler DS 392:
-Automatische Übernahme Formatdaten von der BF 530
-Laufleistung: 72 Takte/min.
-Formatbereich (Breite x Höhe x Dicke), Buch
max.: 315 mm x 385 mm x 90 mm
min.: 75 mm x 105 mm x 5 mm
Stapelzahl: max. 35 Stapel/min
-Stapeln: einfach, versetzt und mehrfach versetzt
-Stapelhöhe: max. 325 mm, abhängig von der Stapelfähigkeit der Produkte
-Drehvorrichtung: 90° Drehung nach links oder rechts und 180° Drehung
-Produktauslage: ausschließlich gerade in Laufrichtung,
Auslagehöhe 900 mm oder 1050 mm
Bild 1: Die Buchfertigungsstraße BF 530 ist seit der Markteinführung 2008 weltweit erfolgreich: im südlichen Indien produziert das Unternehmen „Srinivas Fine Arts Ltd.“ hauptsächlich Tagebücher und Kalender für den englischen Markt. Vom Produktionsstart Mitte Dezember 2009 wurden bis heute über 15 Mio. Produkte auf der Buchstraße gefertigt. Der brasilianische Druckereibetrieb „Casa Publicadora“ zählt mit der BF 530 zu den Vorzeigebetrieben Südamerikas hinsichtlich Automatisierung und Produktivität. In Polen wird an mehreren Standorten mit der BF 530 produziert. In Italien läuft auf diesem Maschinentyp erfolgreich für die Buchkalenderproduktion und auch in China ist bei der Hochleistungsproduktion von christlichen Bibeln für die Welt die Kolbus Buchfertigungsstraße BF 530 zu nennen.
Mit rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die KOLBUS GmbH & Co. KG weltweit zu den führenden Anbietern von Buchbinderei-Maschinen im gehobenen Leistungssegment. Seit über 230 Jahren hat Kolbus seinen Sitz im ostwestfälischen Rahden und seit 110 Jahren werden dort erfolgreiche Buchbindereimaschinen gebaut. In der Druckweiterverarbeitung hat Kolbus immer wieder neue Standards gesetzt. Kontinuierliche technische Innovationen haben diese Entwicklung vorangetrieben. Allein 130 Frauen und Männer arbeiten bei Kolbus in der technischen Entwicklung. Mit dieser Entwicklungskapazität liegt das Rahdener Unternehmen in der Papierverarbeitungstechnologie ganz klar an der Weltspitze. So verwundert es auch nicht, dass fast jedes Buch, das weltweit produziert wird, in seinem Herstellungsprozess einmal mit einer Kolbus-Maschine in Berührung kommt. Inlinefertigungsanlagen für die Produktion von Zeitschriften, Katalogen, Paperbacks und Hardcover-Büchern sind eine Kolbus-Spezialität und repräsentieren geballtes Know-how, überlegene Erfahrung und innovative, zukunftsorientierte Technik.
Kontakt:
KOLBUS GmbH & Co. KG
Bettina Bürger
Postfach 220
32363 Rahden
0049 5771 71 349
www.kolbus.de
bettina.buerger@kolbus.de
Pressekontakt:
Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Prof. Dr. Detlev Dirkers
Kiwittstr. 4
49080 Osnabrück
ddirkers@bpoe.de
0049 541 750 99 261
http://www.bpoe.de