Mit Wissen von der Uni Helmstedt beim Discounter cleverer

Ein populäres Begleitprogramm -erlebnisreich und leicht verständlich- bieten die 17. Helmstedter Universitätstage als ZeitOrt vom 22. bis 25. September

showimage Mit Wissen von der Uni Helmstedt beim Discounter cleverer

Aus dem Elfenbeinturm in das pralle, wirkliche Leben
Im ZeitOrt Juleum Helmstedt, das ein Ensemble bildet mit dem ZeitOrt Universitätsmuseum und Bibliothek, laufen die Vorträge und es wird debattiert. Der etwas sperrige Titel „Autobiographische Aufarbeitung. Diktatur und Lebensgeschichte im 20. Jahrhundert“ zeigt die Umbrüche in den ganz alltäglichen Leben vieler Menschen auf, die Wendezeiten erlebten. Es geht nicht nur um politische, sondern auch um persönliche Wenden – wie sie jeder von uns kennt. Mal kauft man beim Discounter ein, mal im hochwertigen Geschäft.

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel
Man weiß nie, was man bekommt – ein bekanntes Zitat aus einem Kinofilm voller Umbrüche und Wenden. Auch im Spielfilm „Der Tangospieler“, der am 22. 9. um 19:30 Uhr im Kino Roxy Lichtspiele Helmstedt gezeigt wird, erlebt die Hauptfigur ebenso Umbrüche und Wenden und versucht, sich in neue Umfelder zu integrieren. Der Film nach einer Erzählung von Christoph Hein läuft in Kooperation mit der DEFA-Stiftung Berlin und zeigt einen Menschen so, wie wir alle sind: mal Held, mal Feigling. Michael Gwisdeks Verkörperung des Anti-Helden, sein intensives Spiel zwischen Verzweiflung und Sarkasmus, ist absolut superb. Und Corinna Harfouch als Elke reflektiert das Leben durch Ihre Natürlichkeit und Hingabe.

Manfred Krug liest in Helmstedt aus „Schweinegezadder“
Verblüffende Wenden sollten den Leser überraschen, vielleicht auch ein Mord. Am besten einer aus Leidenschaft. Und natürlich darf der Witz nicht zu kurz kommen, Pointen müssen her. Ob es darum geht, wie man zu DDR-Zeiten am besten die Zöllner hinters Licht geführt hat oder um die Katze, die der einzige Heiratsgrund ist, Manfred Krugs „Schweinegezadder“ fesselt und macht Spaß. Die Lesung ist am 24.9. um 19 Uhr im ZeitOrt Juleum Helmstedt.

ZeitOrt Rundfahrt Grenzenlos – ein aufwühlendes Erlebnis
Die Konzentration noch erlebbarer Grenzgeschichte in Deutschland ist im Raum Helmstedt wie nirgends sonst nach der Wende vorhanden: Im ZeitOrt Zonengrenz-Museum Helmstedt, am Grenzdenkmal Hötensleben als „Verkörperung des undurchlässigen Teiles“ der deutsch-deutschen Grenze und an der ehemaligen Grenzübergangsstelle Helmstedt/Marienborn, der heutigen Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn als „durchlässiger Grenzbestandteil“. Diese drei Komponenten werden durch die Rundfahrt Grenzenlos in besonderer Weise erfahrbar. Der ZeitOrt Grenzenlos – Wege zum Nachbarn bietet die Rundfahrt am 24. 9. um 14:45 Uhr an.

Das komplette Programm der Helmstedter Universitätstage 2011 zum Download

www.zeitorte.de/presseservice/seiten/meldung/17-helmstedter-univ.html

Das Team des TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. sind die Macher der ZeitOrte. Sie können sich über mehr als 90 Besucherattraktionen in Heide | BraunschweigerLAND | Harz informieren, Reiseangebote buchen und sich Reisen sowie Tagesausflüge zusammenstellen lassen – als kostenfreier Service!

Bild: TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.

Kontakt:
TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.
Bernd Schnaudt
Willy-Brandt-Platz 3
38440 Wolfsburg
schnaudt@zeitorte.de
053618999332
http://www.zeitorte.de