ARTPARASITES.com: Digitales Kunstmagazin aus Berlin expandiert nach New York, London und Lagos/ Nigeria. Rund 30.000 Leser pro Monat.

Berlin, New York City (25. Januar 2013). Zwischen 450 und 600 Berliner Galerien, die rund 6.000 Künstler vertreten, suchen Kunstkäufer. In New York buhlen zwischen 850 und 1.000 Galerien um Kundschaft. Das digitale Berliner Kunstmagazin-Startup ARTPARASITES verbindet beide Kunstmetropolen und expandiert 2013 nach London und Lagos (Nigeria).

Die Online-Magazine www.Berlin-Artparasites.com und www.NYC-Artparasites.com liefern Kunstreisenden wertvolle Informationen für ihre Reiseplanung. Einheimische erhalten jederzeit einen Überblick auf die lebendige Kunstszene ihrer Stadt. Mit dem „Gallery Finder“ auf ARTPARASITES finden Leser die Galerien und Künstler ihrer Wahl und können dort vorab die Route ihrer Art-Tour durch die Stadt planen und dabei – je nach Geschmack – auch gastronomische Angebote hinzufügen.

Artparasites-Gründer und Medienunternehmer Marcus Johst nennt einen weiteren Faktor, der die ARTPARASITES-Gruppe für Künstler und Galeristen zum attraktiven Partner macht: „Durch die weltweite Vernetzung zwischen den Kunstmetropolen sind wir in der Lage, Künstlerkarrieren über die Landesgrenzen hinweg zu fördern, weil ARTPARASITES die Künstler einem internationalem Publikum und weit entfernten Märkten vorstellt. Damit sind wir auch eine Art Dauer-Kunstmesse im Internet.“

Die Relevanz der Kunst für den Metropolen-Tourismus ist unbestritten. 74% der Berlin-Touristen nennen „Kunst und Kultur“ als Anlass für ihren Besuch in der deutschen Hauptstadt (Shopping: 47%). Quelle: Studie „Wirtschaftsfaktor für Berlin: Tourismus und Kongressindustrie“ der Berlin Tourismus & Kongress GmbH.

Mit rund 30.000 Lesern pro Monat (unique visitors) auf www.Berlin-Artparasites.com und www.NYC-Artparasites.com kann ARTPARASITES mit den führenden deutschen Print-Magazinen, die über bildende Kunst berichten, mithalten und ist ein attraktiver Partner für Tourismus und Kunstwirtschaft.

Kontakt: ARTPARASITES, Marcus Johst, Telefon: +49 30 69545572, E-Mail: marcus(at)johst.com