Wer Ostern in Nevada verbringt, sollte sich schon mal den „Grand Fondo Las Vegas“ am 6. April vormerken.
Von der Spielerstadt geht’s auf den Highways 159 und 160 über den sensationellen „Red Rock Scenic Drive“ und den Lovell Canyon auf 112 oder 160 km durch die Kulissen epischer Filme. Es erinnert ein wenig an die Königsetappe bei der Tour de France…allerdings ohne die flachen Passagen. Die Natur entschädigt für’s selber treten – und die Temperaturen sind Anfang April mit um 25 Grad C. noch angenehm.
Das Gran Fondo ist ein sehr beliebtes und mit großer Tradition behaftetes Spektakel in der Radsport Welt. Es bedeutet „die große Fahrt“ oder „die große Ausdauer“, ein Gran Fondo ist ein Fern-, zeitgesteuertes Radsport-Event (kein Rennen), für Amateur-und Freizeit-Radfahrer aller Fähigkeiten. „An out-and-back big-country course“, schreibt bicycling.com, und zählt das Rennen zu den „Seven Must-Do Gran Fondos“ auf dem amerikanischen Kontinent.
Der Termin für den Grand Fondo Las Vegas ist gut gewählt. Im April können sich die Fahrer/innen auf etwa 25 Grad tagsüber und etwa 10 Grad in der Nacht freuen. Mehrere Kontrollpunkte auf der Strecke und ein gemeinsames Mittagessen nach der Tour sorgen für das leibliche Wohl. Die Startgebühr beträgt 75 $ (rund 57 Euro) für die 160km Strecke und 65 $ (rund 49 Euro) für die kürzere Distanz über 112km.
Wer jetzt Lust auf einen Trip nach Las Vegas bekommen hat, erhält alle nötigen Informationen auf
www.lasvegas-travelguide.de.