Diagnosetool um Protokollmonitor CANopen und Lizenzmodell erweitert

GEMAC mbH bietet Bussysteme und Softwaremodule ihres CAN-Bus Tester 2 zukünftig als Lizenzen an – Ausstellung auf der Messe embedded, Stand H1.118 der CAN in Automation GmbH.

Das Diagnosetool CAN-Bus Tester 2 (CBT2) ist neben dem Protokollmonitor CAN auch mit CANopen ausgestattet. Es zeichnet sich durch eine bedienerfreundlichere Oberfläche und zahlreichen neuen Features aus: Es unterstützt die Analyse CANopen-basierender Systeme, interpretiert alle empfangenen Telegramme nach CANopen- Spezifikation und dekodiert und zeigt Nachrichten als SDO, PDO, NMT, Sync, Timestamp, Heartbeat- und Emergency-Objekte an.
Darüber hinaus sind die Hersteller des CBT2, die GEMAC mbH, vom bisherigen Komplettpaket auf ein Lizenzmodell umgestiegen. Das heißt, in der Basisausstattung ist das Gerät mit dem Bussystem CAN ausgestattet. Weitere Bussysteme wie CANopen, SAEJ1939 und DeviceNet sowie die Protokollmonitore CAN und CANopen können über Lizenzen jederzeit freigeschaltet werden. Der Kunde kann sich damit seinen individuell nach seinen Bedürfnissen angepassten CAN-Bus Tester 2 zusammenstellen.

Die GEMAC mbH präsentiert auf dem Messestand der CiA GmbH, Stand H1.118. der embedded world neben dem CAN-Bus Tester 2 auch dessen stationäres Pendant CANobserver sowie Neigungssensoren mit CAN- und CANopen-Schnittstelle. Dazu zählt etwa der temperaturkompensierte Neigungssensor mit einer hohen Genauigkeit von 0,1° über den kompletten Temperaturbereich von -40 bis +85°C sowie einer Genauigkeit und Systemauflösung von 0,01°. Die Messe findet vom 26. bis 28. Februar 2013 in Nürnberg statt.

CAN-Bus Tester 2

Der CAN-Bus Tester 2 ist ein universelles Messinstrument zur Inbetriebnahme, Analyse, Überwachung, Fehlersuche und Wartung von CAN-Bus Anlagen. Er gibt einen Überblick über die Signalverhältnisse auf dem Bus. Typische Störungen während des Betriebes von CAN-Bus Anlagen wie Teilnehmerausfall, Kommunikationsfehler oder ein kompletter Anlagenstillstand, werden häufig durch Probleme in der Busphysik verursacht. Nur durch eine entsprechende Analyse ist das Aufspüren von Telegrammen mit einer geringen Signalqualität möglich und es können gezielt Fehler beseitigt und Verbesserungen vorgenommen werden. Neben der Busphysikmessung ist der CAN-Bus Tester 2 ein vollständig erweiterbarer Protokollmonitor mit Sende- und Empfangsmodalität sowie der Unterstützung von higher-layer Protokollen.