Wohlbefinden garantiert: Gesundheits- und Umwelttage Dingolfing

Großes Besucherinteresse verzeichneten die Gesundheits- und Umwelttage Dingolfing, die am letzten Wochenende in der Stadthalle stattfanden. Das umfangreiche Ausstellungs- und Vortragsprogramm bot eine Vielfalt an Themen rund um Naturheilkunde, Umwelt und gesunde Lebensführung. Die Schnupperangebote an den Ständen wurden intensiv genutzt und die Vorträge waren meist bis zum letzten Platz besetzt.

Großer Andrang herrschte bei den rund 45 Ausstellern, die Produkte und Dienstleistungen zur körperlichen und geistigen Gesundheit vorstellten. Die Besucher konnten Bioprodukte oder biologische Suppen probieren und die Möglichkeit zur Reiki-Anwendung oder zu Massagen wahrnehmen. Viele ließen gleich vor Ort ihren Vitalhaushalt feststellen oder prüften ihr Gehör in einem Hörtest. Informationen von Fachleuten zum Beispiel über das Heilen mit Blutegeln oder den Einsatz von effektiven Mikroorganismen standen zur Verfügung.

Neugier weckten alternative Produkte für den Basen- und Energiehaushalt im Körper, Wasserfilter, Magnetschmuck und andere spezielle Angebote. Auch neue Wege zum Energiesparen und zur Vermeidung von Elektrosmog wie auch Innovationen im Bereich der regenerativen Energien waren ein Besuchermagnet. Bestens besucht waren die Vorträge zu Themen wie beispielsweise „Schöne Haare und gesunde Haut müssen kein Traum bleiben“ oder „Numerologie – die Macht der Zahlen“. Abgerundet wurde das Programm von einer Tombola zugunsten der Aktion „Freude durch Helfen“.

Große Anerkennung und Lob erhielten die Veranstalter Elisabeth und Martin Betz und die Organisatorin der Messe Gina Nauen für ihr Engagement von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christina Jodlbauer. Sie betonte in ihrer Begrüßung, dass naturkundliche Heilmethoden neben der Medizin einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten. Die Messe als Ganzes gebe außerdem positive Impulse für die Stadt Dingolfing. Der Landrat von Dingolfing Landau, Heinrich Trapp, untermalte seine Grußworte mit seinen persönlichen guten Erfahrungen mit alternativen Herangehensweisen an die Themen Gesundheit und Umwelt.
Die Veranstalter der Messe Elisabeth und Martin Betz zeigten sich höchst zufrieden mit der erstmals in Dingolfing durchgeführten Veranstaltung: „Die gute Resonanz auf die Gesundheits- und Umwelttage in Dingolfing hat gezeigt, dass die Menschen hier offen sind für die Themen Gesundheit und Umwelt“, erklärte Elisabeth Betz. „Die Aussteller waren sehr zufrieden mit den Gesprächen und Kontakten auf der Messe und die Besucher nahmen das Programm interessiert wahr. Wir werden die Messe auch im nächsten Jahr wieder in Dingolfing durchführen.“

Die Messe, die unter dem Motto „ganzheitliche Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg in Harmonie von Mensch und Umwelt“ stattfindet, hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Interessierten eine Möglichkeit zu Vernetzung und Austausch zu bieten.
Die nächsten Gesundheits- und Umwelttage finden in Landau an der Isar vom 6. – 7. April 2013 statt. Näheres unter: www.gesundheits-und-umwelttage.de