Versicherungen regelmäßig an Lebensumstände anpassen

Ob nach einem Umzug, einer Hochzeit oder einer Beförderung – wenn sich im Leben etwas grundlegend verändert, empfiehlt es sich seine Versicherungspolicen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern. So sollten Paare beispielsweise ihre Haftpflichtversicherung erneuern, wenn sie zusammenziehen oder heiraten. Der Familientarif ist im Vergleich oft billiger als der Singletarif.

„Versicherungsnehmer haben gegenüber ihrer Versicherungsgesellschaft Pflichten: Einen Umzug muss ich meiner Versicherung zum Beispiel immer mitteilen. Das sollte ich auch, denn wenn ich mit meinem Partner zusammenziehe, kann ich beispielsweise bei der Hausratversicherung mit einer gemeinsamen Police viel Geld sparen“, erklärt Stefan Granel, Vorstand der AFA AG in Berlin. „Auch die Berufsunfähigkeitsversicherung sollte regelmäßig angepasst werden, wenn ein Karrieresprung stattgefunden hat“, so der AFA-Vorstand weiter.

Wer sich unsicher ist, wann welche Anpassung einer Versicherung vorgenommen werden sollte, kann sich jederzeit an einen System-Unternehmer der AFA AG wenden. Die System-Unternehmer der AFA AG beraten Verbraucher kostenfrei und unverbindlich in allen Finanz- und Versicherungsfragen. Die AFA AG ist ein unabhängiger Finanzvertrieb mit Sitz in Berlin und Cottbus. Die Versicherungsfachleute und System-Unternehmer der AFA AG besitzen einen IHK-Abschluss und sind nach den anerkannten EU-Richtlinien ausgebildet. Außerdem sind sie in das EU-Vermittlerregister eingetragen und arbeiten gemäß der EU-Richtlinie für Finanzdienstleister. Vermittler der AFA AG führten innerhalb der letzten zehn Jahre rund 500.000 Einzelberatungen durch. Jedes Jahr stellt die AFA AG bundesweit 750 kostenfreie Ausbildungsplätze zur Verfügung und fördert 250 Jungunternehmer. Neue Bürostandorte sind in ganz Deutschland geplant.