Rückenwind Reisen – Sternfahrt Lüneburger Heide

Sternfahrt Lüneburger Heide

Erika, Schnucken und viel zu gucken

 

Diese Landschaft gehört zum Schönsten, was Deutschland zu bieten hat. Kein Wunder, dass sich Hermann Löns und zahlreiche weitere Dichter und Maler von der romantischen Idylle haben inspirieren lassen. Das Fahrrad ist für diese Region das ideale Fortbewegungsmittel. In Tagestouren von nur 30 bis 45 km erlebt man die großartige Natur und die Heidedörfer von ihrer schönsten Seite.

Sternfahrt Lüneburger Heide – Romantische Tage in einzigartiger Landschaft“ heißt die neue Tour im Rückenwind-Katalog 2013. Ausgangspunkt für die täglichen Ausflüge ist das Landhotel Schnuck in Schneverdingen. Es bietet nicht nur moderne, gemütliche Zimmer und ein Restaurant nebst Bistro-Bar, sondern auch viele Möglichkeiten für Freizeit- und Sportaktivitäten: Spinningraum, Tennisplätze, Wellnessbereich und Indoor-Pool mit Gegenstromanlage.

Die erste Tagestour führt die Rad-Urlauber zum ehemaligen Heidebauernhof und Walderlebniszentrum Ehrhorn 1. Das Anwesen, das von uralten Hofeichen umgeben an einer weiten Wiesenfläche, dem Quellgebiet der Este, liegt, beherbergt die Ausstellung „Heide-, Wald- und Menschen-Geschichten“. Eine Route durch typische Heidedörfer wie Wilsede und Niederhaverbeck, vorbei an weidenden Heidschnucken, rundet diesen Tag ab. Die ebenfalls sehr stimmungsvolle Radroute des nächsten Tages führt zur Wassermühle in Lünzen und weiter nach Fintel zum gut renovierten Fachwerk-Wohnhaus des norddeutschen Heimatdichters Friedrich Freudenthal.

Aber die Lüneburger Heide kann nicht nur Romantik. Deutschlands größter Freizeitpark, der Heidepark Soltau, lockt mit atemberaubenden Attraktionen, z. B. mit dem „Höllenritt durch die Wüste“. Der Ausflug zum Heidepark per Bahn und Rad lässt sich prima mit Besuchen im Spielzeugmuseum und im Museum Soltau verbinden. Außerdem liegt Wieherholz, Standort der letzten bekannten Ritterschlacht, auf der Strecke.

Der letzte Tag der Sternfahrt gehört wieder ganz und gar der besonderen Natur. Durch Wiesen und Felder geht’s zum Schneverdinger Landschaftsschutzgebiet Höpen, in dem ein Heidegarten mit 130 verschiedenen Heidesorten und rund 120.000 Pflanzen zu besichtigen ist.

Infos: Eine leichte, individuelle Tour, die immer samstags beginnt (20.4. – 19.10.13). Für Gruppen ab 4 Personen sind Sondertermine möglich.

Angebot: 6 Tage ÜF ab 345,- Euro, im Preis enthalten: ein Abendessen mit typischen Heidespezialitäten, die Bahnfahrt inkl. Rad nach Soltau, 5 Euro Rabatt auf Kutschfahrten durch die Heide, ausführliche Reiseunterlagen etc. Ein Leihrad kostet 50,- Euro, ein Elektrorad 110,- Euro. 

Weitere Infos und Buchungen im Reisebüro oder direkt bei

Rückenwind Reisen GmbH, Am Patentbusch 14, D-26125 Oldenburg, Tel. 04 41/4 85 97-0, Fax: 04 41/4 85 97-23, Internet: www.rueckenwind.de, e-mail: info@rueckenwind.de

Oldenburg, Januar 2013

 

PR-Kontakt: Pressebüro Grönemeier, Altkönigstr. 8a, 65824 Schwalbach,

Tel.: 0 61 96/33 69, e-mail: marketingservice@groenemeier.de