Die zehn Klassiker unter den Sportnahrungsprodukten

Sportnahrung ist für Profi-Sportler meist unentbehrlich. Personen, die Muskelaufbau betreiben, benötigen sie, um diesen voranzutreiben bzw. dem Körper die nötigen Proteine und Aminosäuren zu liefern, die er – vor allem bei dauerhafter Anstrengung – benötigt. Auf dem Markt gibt es unzählige solche Produkte, und oftmals ist es schwer, das richtige für sich selbst zu finden. Meist bestimmt der Preis die Qualität des Produkts.

„Die besten Produkte zu Sportnahrung für Muskelaufbau sind von Trainern, Bodybuilding Experten und Fitnessmagazinen empfohlene Produkte, welche sich über mehrere Jahre bewährt haben. Diese Sportnahrung verhilft dir und deinem Körper zu maximalen Erfolgen“, sagt Tobias Fendt, Betreiber des Sportnahrungs-Portals muskel-guide.de. Whey Protein vor- und nach dem Training, Glutamin für die Regeneration, Casein Protein am Abend für langanhaltende Proteinversorgung oder Weight Gainer für den erfolgreichen Muskelaufbau während der Massephase sind erforderlich, um zu den erwünschten Ergebnissen zu kommen. Auf seinem Portal schildert Tobias Fendt, welche die zehn Klassiker unter den Sportnahrungsprodukten sind.

Whey Protein und Creatin Monohydrat

Ein erstes sei Whey Protein. Whey Protein ist innerhalb 30 Minuten für den Körper verfügbar. „Diese Eigenschaft macht Whey Protein zum idealen Post Workout Shake für das Ziel Muskelaufbau“, erklärt der Fitness-Experte. Ein Shake mit 30 Gramm Whey Protein direkt nach dem Training unterstützt die Proteinsynthese und fördert den Muskelaufbau.

Ein weiteres Produkt ist Creatin Monohydrat. Dabei handelt es sich um eine organische Säure, die als wichtiges Produkt Energie an die Muskeln liefert. Sie wird im Körper aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin hergestellt. Creatin kann auch über bestimmte Nahrungsmittel aufgenommen werden, dazu gehören beispielsweise rotes Fleisch, Schweinefleisch und Fisch. „Dieses Produkt wird für eine normale physiologische Entwicklung und Funktion der Muskeln benötigt“, so Fendt.

Unter Mehrkomponenten Eiweiß bzw. Mehrkomponenten Protein versteht man Eiweißpräparate, die verschiedene Arten von Proteinen enthalten. Es werden meist unterschiedliche Arten von Whey und Casein kombiniert.

Riegel und Weight Gainer

Eine bis zwei Stunden vor dem Training kann man Protein-Riegel verzehren. Wenn das Training sehr anstrengend ist oder sehr lange dauert, kann man auch während des Trainings einen Riegel essen, der den Sportler mit Energie versorgt und so den Muskelaufbau positiv beeinflusst. Fitnessriegel sind vor allem dann gut, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt und der Körper durch das Verbrennen der Muskelmasse Energie herstellen muss. Durch einen Fitnessriegel wird dieser Prozess gestoppt. Proteinriegel werden am besten direkt nach dem Training oder eine halbe Stunde später verzehrt.

Weight Gainer sind Nährstoffpulver, die Sportlern – und vor allem Bodybuildern – zu einer Gewichtszunahme verhelfen. Besonders für Personen des schlanken Typs, die wenig Körperfett, aber durch den schnellen Stoffwechsel Probleme beim Aufbau von Muskelmasse haben, sind Weight Gainer geeignet. Direkt nach dem Training empfiehlt sich, ein Weight Gainer Shake zu trinken, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Sportler trinken Shakes auch zwischen den Mahlzeiten, um dadurch eine stetige Versorgung mit Nährstoffen zu ermöglichen. An Trainingstagen werden in der Aufbauphase drei Shakes pro Tag empfohlen, an trainigsfreien Tagen einen bis zwei Shakes. Weitere Sportnahrungsprodukte sind Glutamin und Kohlenhydrate. Tobias Fendt zeigt unter http://www.my-sportnahrung.de/blog/sportnahrung-fur-muskelaufbau/ auf, wozu diese Produkte verwendet werden und welche Vorteile jedes einzelne mit sich bringt.

Tobias Fendt
Email: info@mysportnahrung.de
http://www.my-sportnahrung.de/