Personalmangel im Qualitätsmanagement

FH Schmalkalden schließt Lücke mit beruflicher Weiterbildung zum „Qualitätsmanager (FH) für Fertigungs- und Organisationsprozesse“

Im Qualitätsmanagement hat sich der Personaldarf in den letzten Jahren rasant entwickelt. Überall fehlt es an qualifizierten Fachkräften, die den vielfältigen Anforderungen gewachsen sind. Mit dem berufsbegleitenden Studium zum „Qualitätsmanager (FH) für Fertigungs- und Organisationsprozesse“  hat die FH Schmalkalden in Zusammenarbeit mit der  Technologie- und Gründer-Förderungsgesellschaft mbH Schmalkalden (TGF) eine zertifizierte Weiterbildung entwickelt, die es  Berufstätigen ermöglicht sich für den Bereich Qualitätsmanagement zu qualifizieren und die Arbeitsmarktchancen zu nutzen.

Zum bereits dritten Mal startete zum Wintersemester 2012/2013 das berufsbegleitende Studium mit  13 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet. In zwei Studiensemestern lernen sie moderne Werkzeuge und Methoden des Qualitäts- und Prozessmanagements kennen und beherrschen. Im ersten Modul des ersten Semesters stehen Grundlagen von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen im Mittelpunkt, und es werden Fragen der Produkthaftung behandelt. Der Aufbau und die Dokumentation von Managementsystemen sowie die Organisation von Qualitätsarbeiten sind Themen des zweiten und dritten Moduls. Mit Produktionsmanagement, Lean Management und Qualitätsförderung schließt das erste Semester ab. Werkzeuge, qualitätsbezogene Kosten und Kennzahlen zur Messung der Unternehmensprozesse stehen zu Beginn des zweiten Semesters im Mittelpunkt. Es folgen Themen wie Kommunikation und Präsentation. Mit der Behandlung von Six Sigma für praxisnahe Verbesserungsprozesse und mehr Kundenzufriedenheit endet das Studium.

Zielgruppe der berufsbegleitenden Weiterbildung sind Personen, die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen; vordergründig Fachabteilungsleiter, Schichtleiter, Gruppenführer, Qualitätsprüfer oder zuständige Sachbearbeiter. Durch die Form des Fernstudiums haben sie die Möglichkeit neben dem beruflichen Alltag ein national anerkanntes Hochschulzertifikat zu erlangen – und damit eine Qualifikation, die gute Karrierechancen verspricht.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden unter Telefon 03683-6881762, per E-Mail an zfw@fh-schmalkalden.de oder im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Qualitaetsmanager.html.