Richtige Erste Hilfe-Maßnahmen können das Leben des Tieres retten
Burgdorf, 07.01.13: Viele Patientenbesitzer sind unsicher, wenn ihr Hund akut krank wird, oder einen Unfall hat. Häufig passiert dies am Wochenende, oder in der Nacht. Der Hund oder die Katze kommt von draussen herein und lahmt sehr stark, blutet vielleicht sogar. Meist mögen die Tiere sich dann nicht von ihren Besitzer anfassen lassen. Oft sind diese überfordert mit der Situation und wissen nicht, welche Maßnahmen zur Rettung des geliebten Tieres zu ergreifen sind.
Die Kleintierpraxis in Burgdorf, eine moderne Tierarztpraxis im Raum Hannover, bietet deshalb regelmäßig „Erste-Hilfe-Kurse“ für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer an.
In diesen Kursen bekommen die Teilnehmer in einem theoretischen Teil einen Überblick über Erkrankungen, Verletzungen und Vergiftungen, die wahre Notfälle darstellen und solche, die vielleicht auf den ersten Blick dramatisch aussehen, aber selbst zu Hause erstversorgt werden können.
„Die richtigen Maßnahmen bei der Erstversorgung entscheiden oft darüber, ob das Tier überlebt und bleibende Schäden vermieden werden können. Leider zeigt unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung von vermeintlichen und richtigen Notfällen bei Hunden und Katzen, dass Tierbesitzer oftmals mit solchen Situationen überfordert sind.“ erläutert die Tierärztin Dr. Martina Schmoock. „Hier wollen wir mit unseren Erste Hilfe-Kursen ansetzen und den Tierbesitzern das notwendige Wissen und die Sicherheit für solche Situationen an die Hand geben.“
Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt den Hundebesitzern Sicherheit in Notsituationen
Die Teilnehmer lernen in dem Kurs zu unterscheiden, was vielleicht dramatisch aussieht, aber getrost bis zum nächsten Tag warten kann und was auf den ersten Blick harmlos erscheint, aber dennoch gefährlich für den Hund werden kann. Neben Krallen-, Ballen- und Augenverletzungen werden Vergiftungen, Hitzschlag, Autounfälle bis hin zur Magendrehung und weit mehr abgehandelt.
Im praktischen Kursteil lernen die Teilnehmer das Herz/Kreislaufsystem des Hundes kennen und wie es überprüft werden kann. Weiterhin wird am lebenden Objekt gemeinsam das Anlegen von Verbänden geübt. Hierfür stehen ausgesprochen nette und geduldige Hunde zur Verfügung.
Der Kurs richtet sich in erster Linie an Hundebesitzer, aber auch Katzenbesitzer sind herzlich willkommen!
Der nächste Erste-Hilfe-Kurs für Hunde findet am 18.01.2013 um 19.30 Uhr in den Räumen der Kleintierpraxis in Burgdorf unter der fachlichen Leitung der Tierärztin Dr. Martina Schmoock statt.
Die Kursgebühr beträgt 35 Euro pro Person. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter (0 51 36) – 97 66 68 0 oder eine persönliche Anmeldung in der Praxis ist notwendig.
Falls der Termin unpassend ist, können sich interessierte Hunde- und Katzenbesitzer gerne für einen der folgenden Erste Hilfe-Kurse vormerken lassen.
Die Kleintierpraxis in Burgdorf
Die Kleintierpraxis in Burgdorf ist eine modern ausgestattete Tierarztpraxis. Derzeit kümmern sich drei Tierärzte um das Wohl der ihnen anvertrauten tierischen Patienten. Neben der Behandlung von Hunden, Katzen und Nagetieren genießt die Tierarztpraxis im gesamten niedersächsischen Raum vor allem in der Vogelmedizin einen hervorragenden Ruf. Hierfür beschäftigt die Kleintierpraxis in Burgdorf als einzige Tierarztpraxis in Niedersachsen gleich zwei Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung „Zier-, Zoo- und Wildvögel“.
Mehr unter http://www.kleintierpraxis-in-burgdorf.de
Presse- und Unternehmenskontakt
Kleintierpraxis in Burgdorf
Willenbockel & Völker GbR
Uetzer Straße 24 -25
31303 Burgdorf
Ansprechpartnerin: Dr. Martina Schmoock
Telefon: (0 51 36) – 97 66 68 0
Email: info@kleintierpraxis-in-burgdorf.de
Internet: www.kleintierpraxis-in-burgdorf.de
Die Kleintierpraxis in Burgdorf ist eine modern ausgestattete Tierarztpraxis. Derzeit kümmern sich drei Tierärzte um das Wohl der ihnen anvertrauten tierischen Patienten. Neben der Behandlung von Hunden, Katzen und Nagetieren genießt die Tierarztpraxis im gesamten niedersächsischen Raum vor allem in der Vogelmedizin einen hervorragenden Ruf. Hierfür beschäftigt die Kleintierpraxis in Burgdorf als einzige Tierarztpraxis in Niedersachsen gleich zwei „Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung Zier-, Zoo- und Wildvögel„.
Kontakt:
Kleintierpraxis in Burgdorf – Wilenbockel & Völker
Dr. Martina Schmoock
Uetzer Straße 24 -25
31303 Burgdorf / Kreis Hannover
(0 51 36) – 97 66 68 0
info@kleintierpraxis-in-burgdorf.de
http://www.kleintierpraxis-in-burgdorf.de
Pressekontakt:
Deutsche Tierärzteberatung GmbH
Dirk Brennecke
Sophie-Charlotte-Str. 29
49076 Osnabrück
0541-911466-10
pr@ivp-akademie.eu
http://www.tieraerzteberatung.de