Im digitalen Zeitalter mit Smartphones, Tablets etc. sind viele der Meinung, dass Zeitungen und Printartikel im Allgemeinen immer weiter in den Hintergrund treten werden. Da Printmedien aber durchaus eine hohe Zielgruppe erreichen, wird es vielleicht zu einem Rückgang kommen, jedoch meiner Meinung nach niemals dazu, dass Online Print irgendwann ersetzt.
Nicht nur aus diesem Grund, sondern zum Beispiel auch, um die vorhandenen Ressourcen effektiver nutzen und auch jungen Leuten eine Ausbildung im Medien- und spezieller im Printbereich geben zu können, haben sich viele große Firmen zusammengeschlossen. Durch dieses Zusammentun können Traineeprogramme, Praktika oder auch Jobs vermehrt angeboten werden. Print Hand in Hand mit dem Onlinesektor und den neuen Medien. Das ist und sollte das Ziel sein, und nicht das Altbewährte durch das Moderne zu ersetzen.
Diese Gedanken verfolgt auch unter anderem WÜRZBURGER medienakademie, kurz WÜma. Sie ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich für die Aus- und Weiterbildung in den Medien stark macht. Teil dieses Unternehmens ist die KRICK Unternehmensfamilie mit ihren rund 450 Mitarbeitern, die Mediengruppe Main Post, die wohl auch als Herausgeber der Regionalzeitung „Main Post“ einigen bekannt sein dürfte. Die beiden anderen Vertreter sind die Vogel Business GmbH & Co. KG, die mit der Produktion von Fachmedien vor allen Dingen in der Geschäftsbranche bekannt sein dürfte und die Stürtz GmbH.
Die WÜma bietet ein breites Ausbildungsspektrum in elf Berufen der Medienbranche und auch duale Studien oder ein Traineeprogramm über einen Zeitraum von 2 Jahren. Ausbildungsbereiche sind Medientechnologie, Fachinformatik, Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Medientechnologie Druckverarbeitung, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, Mediengestaltung, Medienkaufmann/-frau Digital und Print und Veranstaltungskaufmann/-frau.
Das Traineeprogramm ist zudem eine gute Möglichkeit für Absolventen einer Hochschule, in die gewünschte Berufsbranche einzusteigen und vielleicht im Anschluss auch von dem Unternehmen übernommen zu werden. Ein Traineeprogramm bei der WÜRZBURGER medienakademie beläuft sich auf einen Zeitraum von 24 Monaten. Es erfolgt in den vier Medienhäusern und beinhaltet neben der betrieblichen Ausbildung auch externe Aus- und Weiterbildungen sowie die Bearbeitung verschiedener Projekte in der WÜma. Entsprechend der persönlichen Neigungen des Teilnehmers werden Trainings aus den Bereichen Kommunikation, Führung, persönliche Kompetenz oder Methode ausgewählt. Zudem existiert auch ein Feedbacksystem, dass dem Nachwuchs eine systematische Rückmeldung gibt, so dass dieser sich optimal in das Unternehmen einfinden kann.
***Kontakt:
WÜRZBURGER medienakademie GmbH
Frau Alexandra Van Houtte
Franz-Horn-Str. 2
97082 Würzburg
Tel. 0931 4170-415
Fax 0931 4170-421
info@wuema.de
www.wuema.de
***Pressekontakt:
KIM Krick Interactive Media GmbH
Gernot Gawlik
Mainparkring 4
97246 Eibelstadt
sams@krick-interactive.com
09303982350
***Unternehmensbeschreibung:
Die Würzburger Medienakademie, kurz Wüma, ist ein Zusammenschluss der Medienhäuser Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Mainpost, Vogel Business Medie GmbH & Co. KG und Stürz GmbH mit dem Ziel, Schulabgängern ein breitgefächertes Angebot an Ausbildungsberufen oder auch an dualen Studiengängen zu ermöglichen. Bereiche hierfür wären beispielsweise Fachmedien, Tageszeitungen, Druck, IT-Service oder auch Zeitschriftenverlage. Die Ausbildung findet im Unternehmen und in der Berufsschule bzw. der Universität statt. Des Weiteren bietet die Wüma ihren Auszubildenden Betriebsübergreifende Seminare und Projekte.