Low Carb Ernährung führt zu Fettabbau

Die Low Carb Diät ist weltweit bekannt, vor allem wegen den großen Erfolgen bei der Gewichtsabnahme. Dabei handelt es sich um eine besondere Ernährungsform, bei der es um eine Vermeidung von Kohlenhydraten in den täglichen Speisen geht. Die Low Carb Diät wird schon längst nicht mehr als eine zeitlich begrenzte Diätvariante genutzt.

Es gibt mehrere Ausführungen dieser Diät. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in dem Ausmaß der Kohlenhydratreduzierung. Es gibt strenge Low Carb Diäten, bei denen fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet wird. Eine derartige Diät ist dei Atkins-Diät. Andere Diäten sehen den Verzicht auf nur spezielle Kohlenhydratarten, wie zum Beispiel die Logi-Methode. Bei anderen Diäten wird die kohlenhydratarme Ernährung am Ende des Tages gelegt, wie zum Beispiel bei einigen Trennkostarten.

Lebensmittel bestehtn aus Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Die drei haben unterschiedliche Bedeutungen für den Organismus. Die Low Carb Ernährung betrachtet die negative Wirkung der Kohlenhydrate, die sie zu vermeiden versucht. Dazu gehören:

  • die Erhöhung des Blutzuckers durch einfache Kohlenhydrate
  • der ausbleibende Fettabbau bei einem hohen Blutzuckerspiegel
  • die erhöhte Insulinausschüttung durch Kohlenhydrate
  • Folgeerkrankungen wie insbesondere Diabetes Typ 2
  • die Umwandlung der Kohlenhydrate in Fettgewebe bei zu hoher Aufnahme

„Durch die Low Carb Ernährung sollen diese negativen Wirkungen vermieden werden, wobei hierfür allerdings kein kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate nötig ist. Tatsächlich kann eine strenge Kohlenhydratverminderung zu anderen Nebenwirkungen führen, die aus einer übermäßigen Aufnahme von den anderen Nahrungsbestandteilen zum Tragen kommen“, erklärt Tobias Fendt, Betreiber des Fitness-Blogs muskel-guide.de. So führe beispielsweise eine dauernd erhöhte Eiweißaufnahme dazu, dass das überschüssige Eiweiß mit dem Urin über die Nieren wieder ausgeschieden wird, was letztendlich zu einer Belastung der Niere führen kann.

Eine Low Carb Ernährung, die man für längere Zeit annimmt, sollte daher nicht in einer strengen Variante durchgeführt werden, stattdessen ist die Reduzierung der einfachen Kohlenhydrate oder auch der Verzicht von Kohlenhydraten zur späteren Tageszeit empfehlenswert. „Es sind besonders die einfachen Kohlenhydrate, die zu den bereits erwähnten Auswirkungen führen können, beziehungsweise wird der Fettabbau durch den Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend verbessert“, sagt Tobias Fendt. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel in der Nacht konstant gehalten und kaum Insulin ausgeschüttet.

Tipps, wie man eine Low Carb Diät halten kann, aber auch dazugehörige Rezepte können Interessenten unter http://www.muskel-guide.de/ernahrung/die-low-carb-diat-schon-lange-keine-alltags-diat-mehr-und-ideal-fur-den-fettabbau/ nachlesen.

Ein Muskelaufbau- bzw. Sixpack Training wird natürlich noch effektiver, wenn man professionelle Schritt-für-Schritt Ratgeber hat, die einem exakt erklären was zu tun ist und so den Trainingserfolg enorm verbessert. Wie genau man seine
Bauchmuskeln trainieren sollte, zeigt Fitness-Experte Tobias Fendt in seinen kostenlosen 7 Sixpack Checklisten unter Muskel-Guide.de.
Viel Spaß und Erfolg im Training!
Tobias Fendt
hallo@muskel-guide.de
http://www.muskel-guide.de