Led Band – Beleuchtung für Dampfbäder und Wellnessbereiche

Led Band – Beleuchtung für Umgebungen mit speziellen Belastungsanforderungen macht endlich ein neues Vergussverfahren zum Schutz der sensiblen Technik möglich. Diese ausgereifte Methode erlaubt es, Led Band – Lichter vor allem in anspruchsvollen Wellnessräumen zu verbauen. So kann das Led Band seine schönen Lichteffekte selbst in Nassräumen mit ausgesprochen intensiven Belastungsanforderungen entfalten. Deshalb werden diese speziellen Led Band – Leisten mittlerweile vorwiegend in gewerblichen Wellnessbereichen verbaut. Um einen besseren Schutz für das Led Band zu gewährleisten, werden im Onlineshop LED-light-shop24.de von Oliver Winkler auch in Aluminium vergossene Ausführungen angeboten.

Led Band – Technik wird dank seiner stimmungsvollen Lichtwirkung mittlerweile auch sehr gerne für die professionelle Beleuchtung im gewerblichen Bereich angewendet. Das tragende Element bei einem Led Band ist ein sogenanntes PCB Trägerband, auf welches die einzelnen Led Chips aufgesetzt werden. Ein solches Led Band ist in verschiedenen Spannungen und Schutzarten unter www.led-light-shop24.de/de/Led-Band-12V-in-5m erhältlich. Darüber hinaus lassen sich auch die Lichtstimmung und der Farbton für das Led Band an die entsprechenden Bedürfnisse anpassen. Es gibt verschiedene Led Band – Weißtöne, sowie ein sogenanntes RGB – Led Band. Hier kann die Lichtfarbe mittels Led Controller individuell im Spektrum des Farbkreises gewählt werden. Die Schutzummantelung des Led Bandes wird durch die neue Vergusstechnik nun so enorm erhöht, dass die starren Lichtleisten selbst in Räumlichkeiten mit hohen Belastungsspitzen verbaut werden können. So kann das Led Band durch seinen zusätzlich gewonnenen Schutz in Dampfbädern und selbst unter Wasser eingesetzt werden.

Das Led Band verliert auch im vergossenen Zustand keine seiner wichtigen Vorteile. Da wären beispielsweise die große Energieeinsparung, die individuelle Längenanpassung des Led Bandes und selbstverständlich die gleichmäßige Ausleuchtung. Ein Led Band, welches in Wellnessbereichen eingesetzt werden soll, muss auch für härtere Belastungen, wie beispielsweise ätherische Öle oder heißen Dampf, geeignet sein. Das Led Band wird in Led Profile verklebt und mit einem transparenten Material in mehreren Lagen und Winkeln vergossen. Oliver Winkler, der Inhaber des Shops von www.led-light-shop24.de/de/Led-Band-12V-in-5m ließ das von ihm entwickelte Led Band – Gussverfahren für sämtliche dampfbadspezifischen Bedingungen intensiv testen und konnte nach bestandener Prüfung damit eine Freigabe für den gewerblichen Einsatz bewirken. Eingesetzt und verkauft wird dieses Led Band Produkt nun ausschließlich für den Marktführer im Wellnessbereich, um die Vorteile der Led Technik auch unter diesen Einsatzbedingungen erstmalig nutzen zu können.

Für die Herstellung einer Lichtschiene werden ca. 72 Stunden Arbeitszeit und 3 Arbeitsgänge benötigt. Bevor das Led Band vergossen werden kann, muss es viele Tests bestehen. Vor dem Vergießen kann der Kunde auch noch Einfluss auf die Eigenschaften des Led Bandes nehmen und dessen Opazität, Transparenz, Lichtfarbe oder Länge individuell bestimmen. Endlich ermöglicht diese besondere Led Band – Herstellung durchgängige und kompakte Lichtleisten, die für außergewöhnliche Lichteffekte in Dampfbädern eingesetzt werden können. Damit das Led Band ein besonders angenehmes Licht erzeugen kann, wird es meist unter den Sitzbänken oder nah an den Rückenlehnen von Dampfbadsaunen eingebaut. Dadurch entsteht ein sanftes, indirektes Licht, welches für eine besonders entspannende Atmosphäre sorgen kann.

Die auf diese Weise erzeugten Produkte stellen durch ihre geringe Bauform von 19 x 19 mm und der individuellen Länge bis 300cm die ideale Beleuchtungsquelle für einen energiebewussten und wartungsfreien Einsatz dar. Die verwendeten Led Bänder können in warmweißer,- oder RGB-Lichtfarbe vergossen werden.

Weitere Informationen zu dem Produkt und dem verbauten Led Band findet man in dem renommierten Led – Onlineshop www.led-light-shop24.de von Oliver Winkler.