Stuckateurbetrieb Christian Weitzel neu in Adelsheim – Der 29-Jährige hat mit seiner Frau in Adelsheim eine neue Heimat gefunden
Adelsheim, 18. Dezember 2012
Als er das Elternhaus verließ und eine Ausbildung zum Stuckateur bei Freudenstadt im Schwarzwald begann, war Christian Weitzel 16 Jahre alt. Über 600 Kilometer lagen zwischen ihm und seinem Elternhaus. Er bezog eine eigene Wohnung und war von heute auf morgen auf sich allein gestellt. „Das war eine harte Zeit“, erinnert er sich. . „Die Leute im Schwarzwald haben mich nicht verstanden, und ich die nicht.“ Damals, im Jahr 1999, war er der erste ostdeutsche Auszubildende in der Schwarzwaldstadt, in einem Stuckateurbetrieb mit rund 30 Mitarbeitern.
Doch Christian Weitzel hielt nicht nur durch, er absolvierte seine Ausbildung auch äußerst erfolgreich: So war er der beste Geselle der regionalen Handwerkskammer und der zweitbeste in der ganzen Innung. Sein Chef vertraute dem Junggesellen einen äußerst verantwortungsvollen Aufgabenbereich an. So nahm Christian Weitzel an den fertig gestellten Baustellen das Aufmaß auf. Nach den so ermittelten Werten stellte das Unternehmen die Abschlussrechnungen. Außerdem führte Christian Weitzel kleinere Nacharbeiten aus.
Dass er nicht auf Dauer als angestellter Handwerker arbeiten wollte, war Christian Weitzel recht früh klar. Im Jahr 2009 verließ er deshalb den Schwarzwald und besuchte in Vollzeit die Technikerschule in Mannheim. Er beendete diese Weiterbildung als Klassenbester. Da seine Frau eine Anstellung als Lehrerin am Eckenberg-Gymnasium erhielt, zog das junge Paar nach Adelsheim. „Der Umzug von der Großstadt in eine Kleinstadt war für mich fast wie eine Erholung“, sagt Christian Weitzel. „Hier ist alles zu Fuß erreichbar, aber man hat noch die wunderschöne Natur.“
Im Oktober 2011 machte sich Christian Weitzel in Adelsheim mit einem Stuckateurbetrieb selbstständig. Innen- und Außenputz, Wärmedämmung innen und außen, Trockenbau, Fassadenanstrich aber auch kleinere Arbeiten wie Fensterzuputzen oder Treppenaufgänge neu verputzen gehören zu seinem Angebot. Er arbeitet in Neubauten und saniert Altbauten. Dabei verwendet er auf Kundenwunsch auch ökologische Baustoffe, zum Beispiel Lehm- und Kalkputz oder im Trockenbau Stroh-Paneele.
Der Stuckateurbetrieb Weitzel beschäftigt derzeit zwei Mitarbeiter. Besonderen Wert legt Christian Weitzel auf Termintreue und auf ordentliche, fachgerechte Arbeit.
Der Stuckateurbetrieb Weitzel beschäftigt derzeit zwei Mitarbeiter. Besonderen Wert legt Christian Weitzel auf Termintreue und auf ordentliche, fachgerechte Arbeit. Innen- und Außenputz, Wärmedämmung innen und außen, Trockenbau, Fassadenanstrich aber auch kleinere Arbeiten wie Fensterzuputzen oder Treppenaufgänge neu verputzen gehören zu seinem Angebot. Er arbeitet in Neubauten und saniert Altbauten. Dabei verwendet er auf Kundenwunsch auch ökologische Baustoffe, zum Beispiel Lehm- und Kalkputz oder im Trockenbau Stroh-Paneele.
Kontakt:
Stuckateurbetrieb Christian Weitzel
Christian Weitzel
Schlossgasse 3
74740 Adelsheim
015121311723
stuckateur.weitzel@gmail.com
http://www.bni-mosbach.de
Pressekontakt:
die feder
Martin Bernhard
Zu den Dilläckern 3
74722 Buchen
06281564338
Martin.Bernhard@diefeder.de
http://www.diefeder.de