Erik Bouts will den Ausbau der Marktführerschaft weiter vorantreiben
Owens-Illinois, Inc., (NYSE: OI), der weltweit führende Glasverpackungshersteller, hat Erik Bouts zum neuen Präsidenten von O-I Europa ernannt. Zum 1. Januar 2013 tritt Bouts die Nachfolge von Jose Lorente an, der das Unternehmen nach 34 Jahren verlässt.
Als Präsident der größten Region innerhalb von O-I wird Bouts den Ausbau der Marktführerschaft des Unternehmens in Europa weiter vorantreiben. 2013 wird O-I 140 Millionen Euro in seine europäischen Werke investieren. Ziel ist es, Qualität, Nachhaltigkeit und Produktionskapazitäten weiter zu verbessern, um so die steigende Nachfrage europäischer Kunden nach nachhaltigeren und gesunden Glasverpackungen noch besser bedienen zu können.
„Erik Bouts hat einige bedeutende Produktionsunternehmen geleitet. Er ist stark prozess- und ergebnisorientiert. Dies wird für uns beim Ausbau unserer Wettbewerbsfähigkeit in Europa außerordentlich wertvoll sein“, sagt Al Stroucken, O-I Präsident und Vorstandsvorsitzender. „Darüber hinaus bringt er einen großen Erfahrungsschatz mit, wenn es darum geht, Unternehmen mit neuen Ideen und Strategien zu mobilisieren und gleichzeitig zu Kunden, Geschäftspartnern und der Belegschaft enge Beziehungen zu pflegen.“
Bouts greift auf 25 Jahre Know-how in der Führung von unterschiedlichen Management-Teams zurück. Zuletzt war er CEO von The Glidden Company, einem Teil der AkzoNobel Architectural Paints Division in den USA. Dort war er maßgeblich daran beteiligt, wichtige Transformationsprogramme einzuführen und marktorientierte Strategien zu entwickeln, um Wachstum voranzutreiben. Bouts hat an der Universität Tilburg, Niederlande, Betriebs- und Volkswirtschaft studiert. Sein Dienstsitz wird in der Europazentrale von O-I in Lausanne, Schweiz, sein.
O-I beschäftigt in Europa 8.000 Mitarbeiter in elf Ländern. Mit einem Umsatz von 2,3 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011 erzielte die Region rund 40 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes des Unternehmens.
Über O-I
Owens-Illinois, Inc. (NYSE): O-I ist einer der weltweit größten Hersteller von Glasbehältern und bevorzugter Partner vieler weltweit führender Lebensmittel- und Getränkemarken. Der Umsatz des Unternehmens belief sich im Jahr 2011 auf 7,4 Milliarden US-Dollar. Der Konzern mit Hauptsitz in Perrysburg, Ohio (USA) beschäftigt mehr als 24.000 Mitarbeiter an 81 Standorten in 21 Ländern. O-I liefert sichere, effiziente und nachhaltige Glasverpackungslösungen für einen wachsenden Weltmarkt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.o-i.com.
Kontakt:
O-I Europe
Silvia Kirschnick
Goethestrasse 75
40237 Düsseldorf
+49 211 2809 2687
silvia.kirschnick@eu.o-i.com
http://www.o-i.com
Pressekontakt:
crossrelations brandworks GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
0211 / 88 27 36 48
angelika.frost@crossrelations.de
http://www.crossrelations.de