PKV: Versicherte sollten ihr Recht auf Tarifwechsel nutzen

Privatversicherte können durch einen PKV Tarifwechsel Beiträge sparen.

showimage PKV: Versicherte sollten ihr Recht auf Tarifwechsel nutzen

Private Krankenversicherung Tarifwechsel

Wer länger als zehn Jahre privat Versichert ist, kann durch einen PKV Tarifwechsel unter Umständen eine erhebliche Beitragsersparnis realisieren. Der Gesetzgeber hat diesbezüglich die Rechte der Privatversicherten durch den Paragraphen 204 VVG (Tarifwechselgesetz) erheblich gestärkt.

PKV Versicherte haben hierdurch die Möglichkeit jederzeit in einen anderen gleichartigen PKV Tarif ihrer privaten Krankenversicherung zu wechseln. Ein solcher PKV Tarifwechsel ist unabhängig von einer Beitragserhöhung möglich. Privatversicherte sollten allerdings ihren Tarifwechsel innerhalb ihrer bestehenden privaten Krankenversicherung von einem spezialisierten Versicherungsberater durchführen lassen. Versicherungsberater gehören zur Berufsgruppe der Rechtsdienstleister und vertreten ausschließlich die Interessen ihrer Mandanten. Privamed24 ist als zugelassener Versicherungsberater auf den Bereich der privaten Krankenversicherung spezialisiert. Die Auswahl der in Frage kommenden Tarife zu einem Wechsel wird nicht dem PKV Versicherer überlassen, sondern durch Privamed24 dem PKV Unternehmen zur Berechnung vorgegebenen. Somit ist für die Versicherten die optimale Lösung in Bezug auf Beitragsersparnis und Leistungserhalt bei einem PKV Tarifwechsel gewährleistet.
Je länger die private Krankenversicherung besteht, desto höher kann eine Beitragsreduzierung durch einen PKV Tarifwechsel ausfallen.
Gerade bei privaten Krankenversicherern, die über ein sehr umfangreiches Tarifwerk verfügen, ist ein PKV Tarifwechsel in der Regel mit sehr positiven Ergebnissen für die PKV Versicherten verbunden. Bei folgenden privaten Krankenversicherern sollten langjährige Kunden auf jeden Fall ihre Möglichkeiten zu einem PKV Tarifwechsel von Privamed24 prüfen lassen:
Allianz Krankenversicherung, Axa Krankenversicherung, Barmenia Krankenversicherung, Bayerische Beamten Krankenkasse, Central, DKV, Gothaer Krankenversicherung, Inter Krankenversicherung, Signal Krankenversicherung, UKV, Münchener Verein Krankenversicherung und Deutscher Ring Krankenversicherung.
Ab dem 21.12.2012 werden die jetzt noch aktuellen, geschlechtsabhängig kalkulierten PKV-Tarife in der privaten Krankenversicherung für Neukunden geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die privaten Krankenversicherer ausschließlich die neuen PKV Unisex-Tarife verkaufen.

PKV-Versicherte sollten auf gar keinen Fall voreilig einen Tarifwechsel in einen der neuen Unisextarife durchführen!
Dies ist auch in einigen Jahren noch möglich!

Durch eine entsprechende Ergänzung des Tarifwechselrechts (§204VVG) ist bei einem Tarifwechsel in einen Unisex-Tarif eine spätere Rückkehr in die jetzt aktuellen geschlechtsabhängig kalkulierten Bestandstarife (Bisextarife) innerhalb der jeweiligen privaten Krankenversicherung nicht mehr möglich. Dies ist nur einer von vielen Nachteilen bei einem Wechsel in einen Unisex-Tarif der PKV. Langjährig PKV-Versicherte sollten daher grundsätzlich einen PKV-Tarifwechsel innerhalb der Bestandstarife Ihrer privaten Krankenversicherung bevorzugen.
Weitere Informationen zu einem Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung finden Sie auf: www.privamed24.de

Privamed24 ist eine Beratungsgesellschaft für Privatversicherte. Als von der IHK zugelassener Versicherungsberater nach § 34 e Abs.1 GewO, vertritt das Unternehmen ausschlißlich die Rechte von Versicherungsnehmern gegenüber der jeweiligen privaten Krankenversicherung. Zugelassenen Versicherungsberatern ist die Annahme von Zuwendungen jeder Art von Versicherungsunternehmen gesetzlich untersagt. Damit wird vom Gesetzgeber sichergestellt, dass Versicherungsberater ausschließlich im Interesse der Mandanten beraten und auch nur von diesen Honorare erhalten dürfen.

Kontakt:
Privamed24 GmbH & Co. KG
Thomas Ludolph
Motzstraße 1
34117 Kassel
0561-7661910
thomas.ludolph@privamed24.de
http://www.privamed24.de