Wie aus vier Nationalitäten eine Marke wird

WCG-Berater Tim Gebauer berichtete auf der 7. Markenkonferenz B2B aus der Praxis

showimage Wie aus vier Nationalitäten eine Marke wird

(NL/5265527339) Wie schafft man es, unterschiedliche Unternehmen aus verschiedenen Ländern kulturell auf ein und dieselbe Wertebasis einzuschwören? Diese Frage beantwortete Tim Gebauer, Geschäftsleiter Strategische Kommunikation bei der Welke Consulting Gruppe (WCG), auf der 7. Markenkonferenz B2B im Vogel Convention Center Würzburg. Mit einem Beispiel aus dem Beratungsalltag erläuterte Gebauer dem Fachpublikum, wie eine internationale Dachmarkenstrategie gelingen kann.

In seinem Vortrag berichtete der Markenexperte über den führenden Hersteller von Mischern und Mischsaalsystemen für die Technische Gummiwaren Industrie sowie für die Reifenindustrie: die HF Mixing Group. Diese war 2010 aus dem Zusammenschluss eines deutschen, eines italienischen, eines britischen und zweier amerikanischer Anbieter entstanden. Dabei trafen nicht nur unterschiedliche Unternehmenskulturen, sondern auch Menschen mit vollkommen unterschiedlicher Mentalität aufeinander. Um die Kulturintegration zu bewältigen, ermittelten die WCG-Berater zunächst vor Ort die Werte der einzelnen Unternehmen und definierten aus deren Schnittmenge die Identität der neuen Gruppe. So entstand ein gemeinsames Wertefundament, für dessen Implementierung die Berater Workshops mit allen Mitarbeitern an sämtlichen Standorten durchführten. Durch die intensive Einbeziehung aller Mitarbeiter haben HF Mixing Group und WCG die Basis für eine bewusst gelebte Unternehmenskultur geschaffen, die automatisch von jedem neuen Mitarbeiter übernommen wird.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Welke Consulting GmbH & Co. KG
Tim Gebauer
Garnisonsring 33
57072 Siegen
0271 / 3135-402
t.gebauer@welke-consulting.de
www.welke-consulting.de