Küchen sind heute eine wesentliche Säule des Marktes Home & Interior. Bei einem Gesamtumsatzvolumen von 9 Mrd. Euro (HAP ohne Spülen und Zubehör) sind die Küchen nach den Wohnmöbeln (Polster und Wohnraummöbel) in der Umsatzbedeutung an die zweite Stelle gerückt. Und das nach der Achterbahnfahrt der letzten Jahre.
Viele Branchen werden in den Sog der Finanzkrise gezogen. Nicht so die Einrichtungsbranche, die eine positive Meldung nach der anderen abgibt. Und der absolute Champion ist aktuell die Küchenbranche. Die Unsicherheit in der deutschen Bevölkerung ist groß und die finanziellen Anlagemöglichkeiten werden immer schlechter. Da flüchten viele Anleger in Betongold. Und wo gebaut wird, da brauchen die Konsumenten Küchen. Und damit nicht genug der positiven Meldungen.
Der private Bereich rückt in einer Krise bekanntlich immer mehr in den Vordergrund des Interesses der Bevölkerung. Es wird umgebaut und erweitert, es wird renoviert und Neues für die Wohnung und das Haus angeschafft. Das trifft insbesondere auch für die Küche zu, die immer mehr in das Blickfeld des Homings rückt. Schon seit längerer Zeit werden die Küchen zunehmend auch als Wohnraum betrachtet. In der Küche finden heute „gesellschaftliche Ereignisse“ statt. Dort wird nicht mehr nur gekocht, sondern gleichzeitig auch das perfekte Dinner serviert.
Der Fokus Markt und Verbraucher Küchen 2013 von bbw Marketing und der Valido GmbH stellt eben aus diesem Grund die Kunden in den Vordergrund. Das herausragende Element dieser Studie ist jedoch die Kombination einer sehr umfangreichen Verbraucherbefragung mit Desk Research und einer Szenario Analyse. Diese Kombination ist recht einzigartig. Herausgekommen ist ein vollständiges Bild der Branche mit einer umfassenden Verbrauchercharakterisierung.
Durch den kräftigen Bedeutungszuwachs der Küchen für Konsumenten haben die Designer und Produktplaner die Küche noch stärker als vorher entdeckt. Und zahlreiche neue Trends sollen das Geschäft weiter beleben. Dabei finden jedoch (noch) nicht alle neue Trends und Entwicklungen das Gefallen der Verbraucher. Diese haben noch immer ihre Vorlieben: für Produkte, für Vertriebsstätten und auch für den Kaufvorgang. Vieles wird heute vom Verbraucher einfach vorausgesetzt. So zum Beispiel eine gute Beratung.
Bei der Farbe ist weiß wieder gut im Rennen, beim Stil hat sich das moderne Element deutlich durchgesetzt und zumindest bei den Arbeitsplatten hat sich mit Stein derzeit ein Werkstoff durchgesetzt, der noch vor zwei Jahren so gut wie keine Berücksichtigung fand.
Teilweise muss auch mit alten Vorurteilen aufgeräumt werden. Das betrifft insbesondere auch die Generation 50 plus, die heute in einem völlig neuen Licht erscheint.
Der Conveniencegedanke der Bequemlichkeit ist ausgeprägt und beeinflusst in mehrfacher Hinsicht die Einkaufsstättenwahl wie auch die Produktwahl bei Küchenmöbeln. Dem Küchenkäufer kommt es heute sehr auf den Inhalt an. Eine gute Präsentation der Waren auf großräumigen Flächen, Anreize zum Verweilen, Musterräume mit innovativen Anregungen und auch Zusatzsortimente sind generell beim Möbelkauf erwünscht. Allerdings macht der bequeme Einkauf per Internet zumindest die Informationsbeschaffung im Netz auch vor dem vor dem Küchenmarkt nicht halt. So wird der Verlauf des digitalen Konsums ein spannendes und auch zentrales Thema der kommenden Jahre werden.
Dabei bleibt die Küchendistribution noch immer vorhersehbar: Der Fachhandel mit den verschiedenen Facetten dominiert mit weit über 90 Prozent Marktanteil. So verbleibt wenig Raum für alle übrigen Absatzkanäle.
Im Fokus Markt und Verbraucher Küchen 2013 von bbw Marketing Dr. Vossen und Partner Valido werden nicht nur die Marktverhältnisse dargestellt, sondern insbesondere die Vorlieben der Küchenkäufer analysiert wie auch ein Szenario für die kommenden Jahre entworfen.
Der Abdruck des Presseberichtes ist kostenlos. Weitere Informationen zur Studie stehen im Internet unter www. bbwmarketing.de. Die Studie Küchen 2011 kann bei bbw-Marketing, Liebigstraße 23, 41464 Neuss, Tel. 02131/2989722, mail: bbwdr.vossen@email.de bestellt werden.