Heutzutage, wo man selbst mit seinem Handy alles und jeden dokumentieren kann, sammeln sich tonnenweise digitaler Dateien auf den Festplatten der Menschen. Doch was fängt man sinnvolles an mit den gefühlten 100.000 Urlaubsbildern? Oder die Videos vom letzten Ausflug in den Zoo? Es ist schön, solche Erinnerungen mit der Familie und den Freunden zu teilen. Wäre es nicht schön, diese Dateien ein wenig aufzuhübschen und einfach als Link zu versenden?
Die Software Xoya bietet eine anspruchsvolle Lösung für jeden Anlass. Mit Xoya kann man aus eigenen Bildern und Videos in wenigen Schritten einen professionellen Kurzfilm erstellen. Dateien werden direkt von der Festplatte oder dem Aufnahmegerät eingefügt, Videos und Bilder angeordnet und der Film dann mit persönlichen Texten versehen, technisches Know-how wird nicht benötigt. Zudem unterstützt die Anwendung alle gängigen Videoformate, sodass kein stundenlanges Umwandeln der Dateien notwendig ist. Dazu gibt es mehrere Filmvorlagen, die passend auf jeden Anlass zugeschnitten sind. Der Software-Client steht auf der Homepage zum kostenlosen Download bereit.
Der fertige Film kostet nur wenige Euro und steht entweder als Download, zum Brennen auf DVD und zum Teilen in sozialen Netzwerken, oder als Stream zum Teilen per eMail zur Verfügung.
Xoya ist eine moderne Variante persönliche Erlebnisse und Grüße zu versenden. Sei es nur der Liebesgruß an den Partner zwischendurch, ein Film vom neuen Haustier oder Erinnerungen an den letzten Familienausflug. Es ermöglicht eine individuelle und außergewöhnliche Darstellung aller gesammelten Bilder und Videos.